Freie Information braucht freie Medien

Der Slogan „Freie Meinung braucht freie Medien“ ist von der Stadtwerkstatt Anfang der 90iger Jahre geprägt worden. Und im Haus Kirchengasse 4 wurde eine Freies Radio und ein eigener Internetknoten betrieben. 30 Jahre danach finden wir uns einer Informationsgesellschaft wieder und wir müssen den Begriff der „Freien Meinung“ um die Frage nach freier Information erweitern.

Über die digitale Informationstechnologie ist der Umgang mit Information eindimensional geworden. Es gibt wenig Korrektiv und begeben uns immer weiter in die Abhängigkeit des Internets und Computerprogrammen.

Wir wollen Alternativen im Umgang mit Informationen aufzeigen um den menschlichen Faktor in dieser Gesellschaft weiter zu fördern. Diese Alternativen bietet uns das Schiff Eleonore, Es kann als Insel gesehen werden auf dem wir die unabhängige Sendestationen mit Solarstrom kostenfrei betreiben

Satelliten Reichweite
Sendeantenne

Siehe Installation die Elektromagnetische Massage bei stwst48x7 in Anlehnung an die Medientheorie von Marshall McLuhan - The Medium is the Message