Der X - Givecoin

Start 26.2.2019, 19.00 im Servus Clubraum

Ein Zusammenhang zwischen Euro - Gibling - Givecoin und XGiveCoin

Wir als KünstlerInnen sind auf der Suche nach neuen Perspektiven zu unserem Wertesystem. Unser konventionelles Geld-System ist in die Jahre gekommen und wird deshalb auch als FIAT Geld bezeichnet.

Der Gibling ist ein Bezahlsystem der Punkaustria mit negativem Zinsatz. Es wurde 2012 durch die STWST initiiert. Durch einen negativen Zins verliert der Gibling jedes Jahr an Wert und er muss deswegen im Umlauf gehalten werden. Er kann auch jedes Jahr in die neue Edition getauscht werden. Die Editionen werden immer von anderen Künstler/innen gestaltet. Alternativ zum Geldwert, bzw zum Wertverlust kann man auch an einen künstlichen Wert (Kunstwert) hoffen oder glauben. Alle Giblinge werden mit jeder der neuen Edition vernichtet. Der Gibling der Punkaustria.at

Der Givecoin ist eine Cryptowährung der STWST. Die Blockchain wurde 2014 initiiert und besitzt keinen Nominalwert. Ab 2019 kann der Givecoin in Form von „Private Keys“ auf den Gibling oder irgendeinen anderen Geldschein gedruckt werden. Ab dem 26.2.2019 kann man jederzeit zu Bürozeiten mit seinen Giblingen oder Geldscheinen in die Stadtwerkstatt kommen und diese dort selbst mit Givecoins bedrucken. Diese Aktion ist vorerst auf 5000 Givecoins begrenzt. Der „Privat Key“ auf deinem Geldschein kann in Zukunft auch einen künstlichen Wert erzeugen. Durch den aufgedruckten „Private Key“ kann der Givecoinwert über ein Webinterface wieder in die Blockchain und das „WebWallet“ eingefügt werden. Der Givecoin der STWST

Der XGiveCoin ab 26.2.2019:

Der Givecoin dient nur als Tranfermedium zum XGiveCoin und kann über ein Webinterface in XGivecoins gewechselt werden. Der XGiveCoin ist auf Basis aktueller Blockchaintechnologie umgesetzt. Protokoll „Cryptonote“ ermöglicht komplett anonyme Transaktionen und bietet deswegen mehr Möglichkeiten als der Bitcoin. Jeder Givecoin kann über eine Adresse in 1000 XGivecoins getauscht werden. Der XGiveCoin kann aber auch ganz normal gemined werden. Mit der Veranstaltung am 28.2.2019 sollen die Möglichkeiten dieser Blockchain erörtert werden. „Proof of Chaos“ oder die Implementierung von Dokumenten und Verträgen.

Der XGiveCoin der STWST