http://www.callumcaplan.com/

Callum Caplan ist an der Fine Art Newcastle University Student im Abschlussjahr. Er beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und zukunftsorientierten Fragestellungen. In einer Zeit großer Ungewissheit ist es sein Ziel, die Strukturen und Fundamente, auf denen wir unsere Gesellschaft aufbauen, neu zu gestalten. Indem er Grundlagen der Zivilisation in den Fokus nimmt, hofft er, einen Weg zu finden, in dem die Menschheit in Zukunft mit weniger ökologischen und gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigt sein muss.
Er wird vom 1. bis 8. August und vom 1. bis 11. September in Linz an Bord der Eleonore sein.

Projekt The Mycelium Boat
Im Rahmen von STWST48x3 gezeigt:


Radio FRO: Callum Caplan und Azucena Sanchez über das AiR-Programm der STWST - ca. Min. 25
BACK TO STWST48x3 MIND LESS- MYCELIUM NETWORK SOCIETY

Mein Hauptinteresse an Myzelmaterial ist sein Potenzial zur Herstellung und Konstruktion von Häusern oder für den Transport. Wie nie zuvor werden diese nachhaltigen Materialien erforscht. Allerdings halten Architektur und Transport-Design nicht mit diesem Tempo mit. Gibt es hier private Interessen oder wollen große Unternehmen ihre Position nutzen, um Gewinn zu machen? Leider scheint letzteres der Fall zu sein. Allerdings kann mehr Wissen und öffentliches Engagement für nachhaltige Materialien eine Verschiebung hin zu zukünftigen Designs schaffen.

Das Projekt möchte das Potenzial des Myzels als Baumaterial demonstrieren und vermitteln. Dies ist ein Beispiel für eines der vielen nachhaltigen Materialien, die heute schon in Design umgesetzt werden können. Callum Caplan möchte dieses Beispiel wörtlich nehmen und zeigen, wie dieses Material im modernen Design funktionieren könnte. Er schlägt vor, ein kleines Ruderboot aus Myzel und Holz zu bauen. Die Hauptstruktur des Bootes wird aus leichten Holzdübeln hergestellt. Das Boot wird in Abschnitten gemacht, um die Myzelabdeckung wachsen und trocknen zu lassen, um die wasserdichte Schale zu bewerkstelligen. Die Abschnitte werden zusammengefügt und mit einem wasserdichten Verschließer wasserdicht gemacht. Das Boot schwimmt auf der Oberfläche eines großen Wassertanks. Es wird voll funktionsfähig sein, so dass die Potenziale von nachhaltigen, natürlichen Materialien erkennbar werden.