Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
innenraum_lavinia [2018/01/03 12:29] – gelöscht tanja | innenraum_lavinia [2018/01/03 12:34] – tanja | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{: | ||
+ | **INNENRAUM LAVINIA** | ||
+ | |||
+ | **Ein Innenraumprojekt aus der person-in-person-Perspektive** von Tanja Brandmayr. | ||
+ | **Schneeraumkonfetti, | ||
+ | |||
+ | In den frühen 1920er Jahren stellte die Hamburger Maskentänzerin Lavinia Schulz Ganzkörpermasken her. Diese wirken einerseits grotesk lebendig, andererseits sperrig und schwer. Erschütternd ist das wenige biographische Material, das über die früh zu Tode gekommene Lavinia Schulz und ihren Ehemann und Arbeitspartner Walter Holdt bekannt ist: In einem Keller ebenso diszipliniert wie besessen arbeitend, wollten sie kein Geld für Kunst nehmen, weil Kunst unabhängig und schwer sein muss. Am Ende hat Lavinia zuerst ihren Mann und dann sich selbst erschossen. | ||
+ | Der Text schlüpft – im Zeitsprung und in bildlicher Entsprechung zu einem rätselhaft gebliebenen Maskeninneren – in einen fremden inneren Raum, der als Kellerraum in Hamburg definiert zu einem textlich-performativen Innenraum wurde. Das Betreten eines fremden Innenraums meint ein „Hineingehen“ mit der eigenen Biographie in das Leben und Werk einer anderen und meint außerdem das Schreiben in performativer, | ||
+ | Selbstredend tauchen damit biographische, | ||
+ | Über diesen Prozess gibt der Text selbst Auskunft, der als Narration des Unterfangens angelegt ist. | ||
+ | |||
+ | Dann bist du selbst schwanger geworden. Und das während der Inflation! | ||
+ | |||
+ | Innenraum Lavina wurde von LinzExport gefördert und ist 2015/16 zum Teil auf dem damals in Hamburg liegenden, STWST-assoziierten Boot, der Junix, entstanden. | ||
+ | \\ | ||
+ | Hörversion/ | ||
+ | Textversion/ |