Medienkunstkontext: Franz XAVER

Bei dieser subjektiven Auswahl der Ereignisse wurde versucht, eigene Erfahrungen mit Arbeiten aus dem STWST-Umfeld zu mischen. Die Auswahl ist eine sehr subjektive Sicht auf Projekte, die meinen Kunstbegriff beeinflussten. Genauso wichtig ist die Sicht auf Medien, Kunst und Soziales, um die Wirkung der digitalen Informationsmedien auf die Gesellschaft besser einschätzen zu können. Also, es geht um eine avantgardistische raumwerweiterte Skulptur in einem sozialen Kontext. Die Erweiterung des Raumes und die exaktere Umgang mit der Gegenwart geschah meist über technologische Hilfsmittel, die in einen anologen und digitalen Bereich geteilt werden können.

1978

Titel:Tvind-mill, Idee: Tvind-Schule Jütland, Foto: Jens Bludau
Tvindschulen zeigten funktionierende autonomen Energie, Kunst und Bildungsstrukturen als echte Alternative.





1980

** Der Kunstkontext beginnt mit 24 Jahre mit der STWST in den frühen 1980iger Jahre als Veranstaltungsort an dem sich Kunst, Leben und Gesellschaftspolitik mischt. Foto: Archiv der STWST





1981

Titel: Schillinguhr, Idee fx, Foto: fx
Bau einer Maschinen aus Glas, Strom und Geld. Titel: Schillinguhr.





1982

Titel: 7000 Eichen, Idee: Joseph Beuys, Foto: Baummapper Wikipedia
Ein erweiterter Kunstbegriff von *Josef Beuys* hier Stählen und Eichen in der Wahlerhaeuserstr.





1982

Titel: Bangkok. Idee: minus delta t, Foto: Karel Dudesek
Die Gruppe - delta t transportiert medienwirksam einen 5 Tonnen schweren Stein von Südengland nach Asien.





1983

Titel: Kartoffel-Knoblauch, Idee: fx, Foto: fx
Über eine Elektronik die über die Bioelektrizität von Kartoffeln funktionierte machte der Knoblauch Geräusche wenn man ihn berührte.





1984

Titel: Schneckenteich, Idee: Leo Schatzl, Foto: Leo Schatzl
Leo Schatzl baut zur ars electronica als Teil der Installation „Schneckenteich“ ein Schiff am Dach der Stadtwerkstatt.





1985

Title: Wohnsituation in der STWST, Idee: STWST, Foto: Archiv STWST
Die Wohnsituation in der Stadtwerkstatt mündete 1986 in der Ausstellung „Wohnen von Sinnen“ in Düsseldorf - Kurator: Wulf Herzogenrath.





1986

Title:1/E, Idee:fx, Foto:fx
Eine Funktion rechnete über einen VC20 Homecomputer an einer endlosen Anhäherung an Null. Es entstand eine mathematischen Fuge die Maschinen und Marionetten in einer Galerie steuerte.





1987

Titel: Trans World Concert, Idee: Wolfgang Georgsdorf, Foto: Archiv STWST
In der STWST (Friedhofstrasse 6) fand das „Trans World Tefefonkonzert“ statt. Initiator: Wolfgang Georgsdorf





1987

Titel: Kopffüsser,, Idee: fx, Foto: fx
„Kopffüsser“. Die digitale Situation wurde dem Göttlichen in der Wiener Seccession in Form von 2 Skulpturen gegenübergestellt.





1989

Titel: Neue Fliesen und Nomaden, Idee: Gotthard Wagner + STWST, Foto Archiv STWST
Mit einem Pflug der den Boden einer Galerie aufriss festigte sich die Idee mit der STWST zu kooperieren.





1989

Titel: Automaten TV, Idee: Ritter Binder Lehner Xaver + STWST, Foto: Brucknerhaus Kohl
Mit AutomatenTV entstand bei der ars electronica die erste 3SAT LIVE Sendung der Stadtwerksatt: Initiator: Lehner, Ritter, Binder, XAVER





1990

Titel: Sphärenklänge Idee:fx Foto: Wolfgang Woess
APERTO - Biennale Venedig: LIVEdaten eines Wettersatelliten(Meteo4) und die projizierte LIVE Bilder der Erde erweiterten die Skulptur in den Orbit.





1991

Titel:MIX Idee:STWST Foto:Ritter/Hauenschild/Max
Einladungkarte einer Ausstellung von Hauenschild-Ritter 2006 in einem Fischdosendeckel. Motiv dieser Zeichnung ist aus „Niemand ist sich Seiner Sicher“ einer weitere 3Sat Sendung 1991. Rund um eine eine kritische Betrachtung von Informationsflüssen und einem Kunstbegriff im sozialen Kontext.





1992

Titel:Rotting Apple, Idee: fx, Foto: fx
Ein technisches Gerät lieferte am Videoausgang ein Signal von eines faulenden Apfels





1992

Titel: Maschinenkampf, Idee: Leo Schatzl fx, Foto: Archiv STWST
Am VOEST Schrottplatz enstand Contained von Just Merrit. Es kämpften Maschinen von Leo Schatzl gegen Big Bad John von fx





1993

Titel: Radioteleskop Idee: fx Foto:fx
Radiosignale weit aus der Vergangenheit stammen wurden zum LIVE-Signal. Die Raumskulptur wurde dadurch auch zu einer Zeitskulptur. Eine 33m Radioteleskop wurde im Skulturenpark Katzow errichtet.





1993

Titel: Stubnitz, Idee: Antonia, Armin, Blo u.a. Foto: Wikipedia
Stugnitz gegründet als „KUNST RAUM SCHIFF“. Ein autonomes Habidat. 1993 Eröffnungsausstellung mit Kunstlabor, orbitaler Blick auf Erde.





1994

Titel: Die Elektronische Galerie, Idee:fx + Kunstlabor, Foto: fx,
Die elektronische Galerie von Kunstlabor(Oskar Obereder, MAx Kossatz, F.E. Rakuschen) Bestand aus mehreren Sichtstellen es Netzwerks für 50 KünstlerInnen. Die Sichtstellen waren in Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Wien aufgebaut. Das Netzwerk funktionerte mit FIDO-Technologie - „Bulletin Board System“.





1994

Tittel: Vorlauf, Idee: STWST, Foto: Norbert Artner
Im Projekt Vorlauf der Stadtwerkstatt wurden Resourcen für das langjährigen Fassandenprojekt „Wilder Efeu“ gelegt.





1994

Titel: 3 Stufen zum Himmel, Idee: Ritter - Donke - Hauenschild - Binder + STWST, Foto: Norbert Artner
„3 Stufen zum Himmel“: Zerstörung Krieg und Prozess waren in die Dramaturgie einer Flugshow eingearbeitet die von der Stadtwerkstatt gestaltet wurde.





1995

Titel: The Thing Idee: Wolfgang Staehle Foto: Wikipedia
The Thing. War eines der ersten „Bulletin Board“ Systeme„ (BBS) die KünstlerInnen einen autonomen Bereich im Netz bieten wollten.





1996

Titel: Silverserver: Idee: Oskar Obereder Clemens Zauner: Foto: Dextro
Mit Silverserver arbeitet eine KünstlerInnen und HaeckerInnencommunity an einem Breitband Netzwerk gearbeitet. Linux ersetzte proparitäere System. Open Commons und Hackism revolutionierte die Kunst und Gesellschaft. Gemeinsam mit Silverserver wurde Blackbos, Public Netbase, Mur.at und in Stadtwerkstatt auch Servus.at gegründet.





1997

Makrolab, Idee: Marko Peljhan; Foto: Marko Peljhan
In der neuen vernetzten Welt, baute Marko Peljhan eine Überlebensinsel für die Kunst





1998

Title: Clickscape, Idee: STWST, Foto: Norbert Artner
Eine Interaktive „ars electronica“ Show bei der die Beleuchtung von Buroraeumen Fenster auf der gegenüberliegenden Seite der Donau über das Internet geschaltet werden konnten. In die Interaktion war auch der Wilde Efeu auf der Fassade der Staadtwerksatt mit einbezogen.





2002

Titel: 1/E Idee: fx Foto:fx
Die endlose Annäherung an Null wurde mit Linux und Math-Bibliotheken wieder aufgegriffen.





2002

Titel: Funkfeuer.at Idee: fx - Silverserver, Atnet, Foto: fx
Aus dem freien Funknetz von Silverserver entstant über Team Teichenberg 2003 das Projekt Communityprojekt: Funkfeuer.at





2003

Titel: Autonomous digital Space, Idee fx, Foto: fx
Ein Provider Independent IP-Space ermöglicht ein autonomes Arbeiten im Netz.





2004

Titel: Medienkunstlabor, Idee: fx, Foto: fx
Im Kunsthaus Graz wurde das Medienkunstlabor in Betrieb genommen. Ein „Data-Spind beherbergte 60 Server die in der Kunst und Hackszene aktiv waren.





2005

Titel: MKL Arbeitssituation, Idee: fx, Foto: fx
Das Medienkunstlabor in Betrieb.





2006

Titel: Website Idee: Michael Posch Foto: Screenshot
Medienkunstlabor Webseite - Screenshot.





2008

Titel: Waves2, Idee: fx, Foto: HMKV - Dortmund
Dortmund ( fand die Ausstellung Waves2 statt. In einem überdiminionalen Würfel waren als „Augen“ Latsprecher eingebaut, in den Lautsprechern war das Signal des Radioteleskopes zu hören.





2009

Titel: Eleonore, Idee: Chris Eder, Taro Knopp, fx, foto: fx
Mit der Eleonore wurde der Wirkungsbereich der Stadtwerkstatt erneuert. In Folge kümmerte sich der Verein Halfbit.org um das Schiff. Die Eleonore wird hauptsächlich für ein KünstlerInnen Austauschprogramm verwendet.





2010

Titel: Der Rasenmaehermann, Idee: Heering - Xaver, Foto: fx
Mit Micheal Heering und unserer Donauten Crew fand im Rahmen eines Gastkünstler aufenthalt ein reger Austausch statt.





2012

Titel: NegEntropie Cafe, Idee: fx, Foto:fx
Das Infolab der STWST wurde gegründet. Entropie, Ludwig Boltzmann und die Informationtheorie von Shannon werden über die Begrünung im Cafe Strom thematisiert.





2012

Titel: Gibling, Idee: fx und Artist der Edition, Foto: fx
Auf Grund des Wertverlustes über den negativen Zins, wird jedes Jahr der Gibling von einer neuen KünstlerIn gestaltet. Die erste Edition übernahm Valerie Schager.





2013

Titel: Das Sperrrad, Idee: fx, Foto: Tina Auer
Die Fassade wurde ebenfalls begrünt und mit einer mechanischen Sperrradmechanismus zum Thema Natur und Maschine. Entropie und Logik.





2013

Titel: Punk-o-mat, Idee: fx, Foto:fx
Der Punk-o-mat war die eine Wechselmöglichkeit von Gibling und Bitcoin_paperwallet. Im Museumsquartier Wien(Raum D) fand eine Diskussionsveranstaltung Bitcoin vs Gibling statt.





2014

Titel:Ghostradio, Idee: Pamela Neuwirth - MAx Decker - fx, Foto: fx
Ghostradio war ein entropisches Forschungsfeld zwischen einem dynamischen elektromagnetischen Raum und einem elektrostatisches Feld.





2014

Titel: Reuse Idee: Nani Cooper - Steffa Farkashi - Sara Tischler - Marushka Polakova
Die Reuse, ein Winterzelt als soziale Skulptur an der Donaulände der Stadtwerkstatt.





2015

Titel: DjuDju, Idee: Steffa Farkashi - Jossline Black, Foto: fx
Im gleichen Kontext, am selben Platz wurde DjuDJU umgesetzt





2015

Titel: Q-bit, Idee: fx, Foto: fx
Q-Bit - Vor einer Schule wird ein q-Bit platziert. Die Thematiken waren die Unentscheidbarkeit von der Innen- zur Aussenwelt, von Objektivität zur Subjetivität, von Feldern in der Kugel zu den gegenüberliegeneden Begriffen.





2016

Titel: Free Will Generator, Idee: fx, Foto: esel.at
In den Würfeln sind Lautsprecher Als „Augen“ eingebaut. Über die Lautsprecher sind echte Rauschquellen zu hören gewesen. Rauschquellen: Radioaktiver Zerfall, Widerstandsrauschen und Quantenrauschen. Aufgebaut im Schauraum der Angewandten im MUQUA





2017

Titel: Iceberg/The Entity, Idee: Tanja Brandmair, Foto: fx
Bei unserem Festival STWST48x4 wurde ein 2 Tonnen Eisblock aufgestellt. Er schmolz über einige Tage und ist der Prozesskunst zuzuornen.





2019

Titel: Sandhole, Idee: fx, Foto:fx
Bei STWST48x5 wurde eine 12meter konkaves Loch gegraben. Das Loch bündelte die Wasserstoffstrahlung des Unviversums in einem Brennpunkt in dem eine Hornantenne aufgebaut war. Über eine Empfangsanlage wurde das Signal gespeichert.





2020

Titel: Die Dritte Natur, Idee fx, Foto: fx
Könnte Information ohne Zeit existieren. In Weiterentwicklung der Ereigniskegel vom Projekt „Nothing to Something“ entstand die Idee einer dritten Natur.





2021

Titel: Rotting Apple, Idee fx, Foto: fx
In Weiterführung des Projekts Rotting Apple 1992 werden seit 2020 in die Metatags von Bildern die eine verrottenden Apfel zeigen, prüfsummen der vergangenen Bildern geschrieben.





2022

Titel: Gibling 2022, Idee fx, Foto: fx
Nach 10 Jahren Gibling wird die Communitywährung der STWST mit unserer Cryptowährung Givecoin verbunden. Der Genisisblock des Givcoins wurde 2014 geschrieben.