ABRISS FRIEDHOFSTR 6 1990

.
Kamera: Andreas Feichtner & Bert Estl © 1990

Das Sgraffito Alchemia - war die 1983 realisierte Gestaltung der Hausfassade, die als Schutzschild gegen den drohenden Abbruch des damaligen Stammhauses der Stadtwerkstatt geschaffen wurde. Das Gebäude wurde 1990 abgerissen.

Siehe auch:
SGRAFFITO FRIEDHOFSTR 6
Sgraffito Alchemia + Sgraffito Alchemia ++

Fotos:
https://archivier.ung.at/1983_Haus/index.html
https://archivier.ung.at/Sgraffito/index.html

Das frühere Hauptquartier der Stadtwerkstatt befand sich in der Friedhofstrasse 6. Nachdem das Gebäude abgerissen war, wurde hier ein Alterswohnheim errichtet. Ein Alterswohnheim in einer “Friedhofstrasse“, erschien der damaligen Stadtregierung zu “unpassend“. Deshalb wurde sie in die heutigen “Friedrichstraße“ umbenannt. Obwohl, die dort untergebrachten Alternden
aus ihren Fenstern direkt auf den Friedhof blicken. Nach dem die Straße ja ursprünglich benannt war. Soweit, zur Pietät der Linzer Stadt-Gestallter.


back to: