MEDIENBÜHNEN KONZERT 1984
Eine musikalische, kunst- und kulturpolitische Intervention.

.
MEDIENBÜHNEN KONZERT
Eine musikalische, kunst- und kulturpolitische Intervention.
Ars-Electronica & Klangwolke (1984)

Die Installation, die für das Ars Electronica Festival im Foyer des Brucknerhauses geschaffen wurde, diente einigen Stadtwerkschaftlern im Anschluss an das Festival als Art Trojanisches Pferd - für eine musikalische Attacke auf die Klangwolke. Damals wurde für die Klangwolke ein Konzert im Brucknerhaus veranstaltet, vor erlesenen Publikum, und live in den Donaupark und über ORF-Radio-OÖ für das gemeine Volk übertragen. Die AktivistInnen der STWST waren dazwischen auf der Medien-Bühne.
Von dort oben hätten sie ohne aufsehenerregenden Gewalteinsatz kaum entfernt und schon gar nicht gestoppt werden können. Das Konzert im Brucknerhaus konnte nicht beginnen, da wegen der empfindlichen Mikrofone, die für die Live-Übertragung notwendig waren, der Lärm von der Medien-Bühne bis in den großem Saal gut zu hören war. Dadurch verzögerte sich der Beginn und die experimentelle Musik der STWSTlerInnen wurde kurz einem breiten und erlesenen Publikum zugänglich. Unser Ziel war erreicht und wir zogen uns auf das Dach des Brucknerhaus zurück, um das klassische Großereignis zu genießen.

Black Stage Black Tracks - Aufbau Video Tag
Black Stage Black Tracks - Aufbau Video Nacht


back to: