Howdie, Oberösterreich!

Wie sonst sollte man sich hierzulande begrüßen? Oberösterreich, Ort der Freude - da, wo feuchte Prärieträume von Provinzcowboys und -cowgirls wahr werden. Eigenen Angaben zufolge, auch Heimat des größten Cowboymuseums und zugehöriger Festivitäten Europas. Wahnsinn. Ein Fest für alle, die gern mal 'Cowboy und Indianer' spielen. Ist ja nur Spaß und gar nichts dabei.

Auf die Spuren kolonialer Verklärung, Männermärchen und Pferdeäpfeln begeben sich die beiden Forscherinnen Chantal Proll und Liane Smith im Juni und im September diesen Jahres. Wie reagieren die Eingeborenen, wenn sie von den beiden in ihrem natürlichen Habitat, dem Cowboy-Museum in Linz-Pichling zum Objekt der Beobachtung gemacht werden? Welche Skurrilitäten in Chaps, besporten Stiefeln und Hüten erwarten die beiden Forscherinnen auf ihrer anthropologischen Reise in die düsteren Abgründe des Wild-West-Reenactments?



Chantal Proll & Liane Smith
Howdie, Oberösterreich!
Reenactment und 2-teilige Residency auf dem Messchiff Eleonore
1. Phase:15.-19. Juni 2022
2. Phase: 22.-25. September 2022
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Forscherinnen Proll & Smith einen Bericht in Wort und Bild vorlegen.