TANGIBLE MUSIC CLUB
Mit Nov 2024 startet in der Stadtwerkstatt der TANGIBLE MUSIC CLUB -
als neue Reihe und als Kooperation zwischen dem Tangible Music Lab und der Stadtwerkstatt.
Der TANGIBLE MUSIC CLUB läuft als Reihe bis 2025.
Der TANGIBLE MUSIC CLUB möchte mit einer Veranstaltungs- und Performancereihe den Aufbau eines Netzwerkes für Interaktive Elektronische Musik in Linz betreiben, sowie den Trend zu selbstgebauten elektronischen Musikinstrumenten und Interfaces in den zeitgenössischen Musik- und Clubszenen thematisieren.
Mit der Expertise der Kunstuniversität, der eingeladenen Artists und der STWST sollen Projekte und Artists vorgestellt sowie gemeinsam Präsentationsformate für neuartige Musikinstrumente vorangetrieben werden.
TAM Club III - Stadtwerkstatt - Mi, 22. Jan 2025, 19 Uhr
Blackistone / Martí Ruids
Blackistone
Anti Discipliatory Media and Sound Art
Kevin Blackistone wird ein neues, improvisiertes elektronisches Set präsentieren, in dem er sein kürzlich entwickeltes System vorstellt, das künstliche Intelligenzsysteme nutzt, um seinen Performancestil live aus Klang und Bewegung zu improvisieren. Anschließend bestraft es ihn mit Elektroschocks für die Vorhersehbarkeit. Das Set wird versuchen, elektronische Melodien, Rhythmen und Texturen zu entwickeln, die performativ kohärent sind, während er gleichzeitig versucht, den Algorithmus zu bekämpfen, um neuartige Klang- und Bewegungsmuster zu erzeugen. Durch dieses Set wird er ein schmerzhaftes Feedback seines elektronischen Antagonisten erhalten und muss seinen Wunsch, bestimmte Strukturen aufzuführen, abwägen – gegen das Interesse an der Vermeidung von Elektroschocks. So wie die Öffentlichkeit oft erst sehr frustrierende Wege gehen muss, um mit unternehmerischen und staatlichen Eingriffen wie Hostile Architecture und algorithmischem Profiling zu interagieren, muss der Musiker Strategien finden, um sich selbst, den Algorithmus… und letztendlich… …das Publikum zufriedenzustellen.
Kevin Blackistone (US/AT) ist ein anti-disziplinärer Medienkünstler und Forscher, der immersive, greifbare, partizipative und performative Elemente als Werkzeuge für explorative Engagements verwendet. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Netzwerke von Wechselwirkungen zwischen unseren menschlichen Organismen, ihren Gewohnheiten, Lebensräumen und Bewohnern und ihren technologischen Wechselbeziehungen aus kultureller, medizinischer und ökologischer Perspektive. Zu seinem Hintergrund gehören ein Bachelor of Arts in Intermedia und Digital Arts (USA), eine Post-Bac-Forschung am Laboratory of Neurogenetics (USA), ein Master of Arts in Interface Cultures (AT) sowie die kürzlich erfolgte Teilnahme am Institute for Digital Sciences Austria x Ars Electronica Founding Lab. Er hat seine Werke auf Festivals und an Veranstaltungsorten wie dem Ars Electronica Festival (AT), Siggraph Asia (JP & AU), Mapping Festival (CH), Zeiss-Großplanetarium (DE), Miraikan (JP) und City Digital Skin Arts (CN/SG/IT/DE) gezeigt, aufgeführt und ausgestellt und mit dieser Performance seine Masterarbeit für das Postdigital-Lutherie-Programm der Kunstuniversität Linz (AT) vorgestellt. https://blackistone.com/
-
Martí Ruids
Experimental Multiinstrumental Sound
Martí Ruids wird einige neue Klangskulpturen und ihre Möglichkeiten vorstellen, die er während seines Kurses im Meisterkurs für Postdigitale Lutherie und seiner Residency im Salzamt gebaut hat. Diese Sound Devices sind durch das Baschet-System für kreative angewandte Akustik inspiriert; tiefere Erkundungen, wie man Klang durch das Spiel mit den Beziehungen zwischen Materialien, Formen und Aktionen definieren kann. Wie in diesen Kursen des experimentellen Herstellens üblich, ist jede neue Klangskulptur einzigartig und bietet aufregende Möglichkeiten zur Erforschung, so dass die Eröffnungsvorstellung als ein improvisatorischer Dialog zwischen musikalischen Intuitionen und der den Objekten innewohnenden Musikalität konzipiert ist.
Martí Ruiz i Carulla, Barcelona 1982. Klangkünstler. Er hat einen Master-Abschluss und einen Doktortitel in Bildender Kunst, wobei er sich zunächst auf Bildhauerei und Zeichnen spezialisiert hat. Er verbindet seine musikalische Berufung als experimenteller Multiinstrumentalist in einem interdisziplinären Abenteuer, das von Liebe und Neugier für alles, was klingt, angetrieben wird. Als Universitätsdozent und Forscher, Leiter des Klangkunstlabors an der Fakultät für Bildende Künste (der er seit 2008 angehört), Koordinator des Baschet UB Sound Sculpture Workshop und Leiter des Masterstudiengangs Klangkunst arbeitet er im Bereich der angewandten Akustik bei der Erstellung von Objekten und interaktiven Klangskulpturen für eine integrative Beteiligung. Dies hat ihn dazu gebracht, in Museen, Universitäten und Kulturzentren mit Ausstellungen, Vorträgen, Konzerten und Workshops in Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kalifornien, Frankreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Dänemark, Rumänien, Russland, China und Japan zu arbeiten.
Nach seiner Doktorarbeit über die Arbeit und das akustische System der Brüder Baschet konzentriert sich seine Forschung auf die Charakterisierung des Klangverhaltens von Formen und Materialien, die Zugänglichkeit in der Kunst und interdisziplinäre Schnittstellen zwischen Bildungs-, Kultur- und Museumsrichtlinien, wobei die Strategien überdacht werden, die erforderlich sind, um die künstlerische Vermittlung mit neuen Paradigmen der Erhaltung und Restaurierung interaktiver zeitgenössischer Kunst in Einklang zu bringen. http://tallerbaschet.cat/
Auch auf der STWST Clubeite: Tangible Music Club III
TAM Club II - Mi, 11. Dez 2024
Amélie Nilles X Boris Shershenkov
Amélie Nilles
Electronic, Experimental, Performance
Amelie Nilles ist eine französische Komponistin von Avant-Pop-Musik und Expertin für Spatial Audio aus Paris, die sich von ihrem Hintergrund als Sängerin und Schlagzeugerin in der Jazzmusikszene inspirieren lässt. Sie erforscht experimentelle Bereiche und bietet in ihrer Musik einen ästhetischen Ansatz zur Verräumlichung. Unter der Leitung des Komponisten Régis Renouard-Larivière verfeinerte sie ihre Fähigkeiten in elektroakustischer Komposition, während sie gleichzeitig ihren Master an der Universität Paris 8 absolvierte und sich mit der Erforschung der räumlichen Dimension von Musik beschäftigte. Sie ist ständig dabei, neue Klangwelten zu schaffen, indem sie ihre Stimme, Feldaufnahmen, elektronische Texturen und organische Rhythmen zu fesselnden Klanglandschaften verwebt.
Im November 2021 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP „A croqué le fruit étrange“ auf dem Label Planisphère, auf der sie ihr sehr persönliches und experimentelles Universum vorstellte, das sowohl dunkel als auch poppig ist. Seitdem ist sie an verschiedenen Orten in Österreich, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Portugal und Slowenien aufgetreten, hat Mehrkanal-Klanginstallationen entworfen und dabei mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet.
Zu den Themen, die ihr am Herzen liegen, gehört das Eindringen der Technologie in jeden Aspekt unseres Lebens, ohne dass wir es je in Frage stellen. Während wir dazu neigen zu vergessen, dass der Mensch ein Lebewesen unter anderen ist, setzt sie sich für eine Re-Humanisierung der Gesellschaft ein, im Gegensatz zum Trans-Humanismus.
Fotocredit: Luka_Kranjec
-
Boris Shershenkov
Boris Shershenkov ist an diesem Abend der Local Artist.
Er wird einen optomechanischen Synthesizer spielen, den er gebaut hat. Mtba soon.
Auch auf der STWST Clubeite: Tangible Music Club II
TAM Club I - Mi, 20. Nov 2024
𝔥𝔢𝔵𝔬𝔯𝔠𝔦𝔰𝔪𝔬𝔰 x Laura Adel
MUTUALISMX
Multi-Channel-Performance mit OTTOSONICS Soundsystem
MUTUALISMX von 𝔥𝔢𝔵𝔬𝔯𝔠𝔦𝔰𝔪𝔬𝔰 ist ein weltumspannendes, kollaboratives KI-Musikprojekt, das die Nutzung künstlicher neuronaler Netze in der Musikproduktion neu definiert. Diese Performance integriert rituelle Klanglandschaften mit experimentellen elektronischen Texturen und nutzt die fortschrittlichen Möglichkeiten des OTTOSONICS-Soundsystems für räumlichen Klang. Das Projekt basiert auf SEMILLA.AI, einem von 𝔥𝔢𝔵𝔬𝔯𝔠𝔦𝔰𝔪𝔬𝔰 entwickelten Tool zur neuronalen Audiosynthese, das sowohl traditionelle als auch hochmoderne Klangtechnologien vereint und zur Kanalisierung der A.I. Mutuals der mitwirkenden Musiker verwendet wird. SEMILLA.AI ermöglicht es Künstlern, die neuronale Audiosynthese zu erforschen, indem sie Musikern Parameter zur Verfügung stellen und so eine praktische Interaktion mit dem „latenten Raum“ der KI-Klangerzeugung fördern. Die Zusammenarbeit mit OTTOSONICS zielt darauf ab, eine immersive Umgebung zu schaffen, in der sich jeder Klang als physische Entität im Raum entwickelt und das Publikum in eine gemeinsame Erfahrung von Transformation und Interkonnektivität eintaucht.
MUTUALISMX stellt die Einseitigkeiten und Vorurteile in Frage, die den gängigen KI-Modellen innewohnen, indem es einen „Small Data“-Ansatz verfolgt, der verschiedene kulturelle Perspektiven betont. Das Projekt umfasst Beiträge einer Vielzahl internationaler Künstler, darunter KMRU, Ale Hop, El Irreal Veintiuno und viele andere, die ihre klanglichen Identitäten zu einem zusammenhängenden, genreübergreifenden Compilation-Album verschmelzen lassen. Das Ergebnis ist eine abstrakte und experimentelle Reise, die sich mit der Kohärenz eines Einzelkünstleralbums entfaltet, aber von den einzigartigen Stimmen jedes Mitwirkenden durchdrungen ist. Die Performance ist, wie das Album, eine Gegenerzählung zur KI-generierten Mainstream-Musik und bietet eine dynamische und dezentralisierte Erkundung neuer Möglichkeiten in der Klangkunst.
Artists:
hexorcismos / 𝔥𝔢𝔵𝔬𝔯𝔠𝔦𝔰𝔪𝔬𝔰: Moisés Horta Valenzuela (geb. 1988), bekannt als 𝔥𝔢𝔵𝔬𝔯𝔠𝔦𝔰𝔪𝔬𝔰, ist ein Künstler, KI-Technologe und Musiker aus Tijuana, Mexiko, der sich auf Computermusik und die kulturellen Dimensionen neuer generativer Technologien spezialisiert hat. In seiner Arbeit verbindet er alte und zeitgenössische Klangtechnologien und erforscht Themen wie Wahrsagerei, Technologie und transkulturelle Traditionen durch Installationen, Performances und experimentelle Musikinstrumente. Valenzuela hat auf Festivals wie Ars Electronica, MUTEK, Transmediale und CTM Berlin präsentiert und wurde vom Deutschen Verband für Informatik mit dem Preis „A.I. Newcomer 2023“ im Bereich Kunst ausgezeichnet. Zu seinen bemerkenswerten Projekten gehören SEMILLA AI, das mesoamerikanische Wahrsagepraktiken mit neuronalen Netzen verbindet, und Workshops wie „Latent Soundings“ am BEK: Bergen Center for Electronic Arts. Kürzlich präsentierte er in der Bunker Gallery in Kopenhagen eine generative Klanginstallation mit dem Titel „Polylithic“, die während eines Aufenthalts im Sound Art Lab in Stuer, Dänemark, entstand. Fotocredit: Guxor
http://semilla.ai http://hexorcismos.bandcamp.com https://otherpeople.bandcamp.com/album/mutualismx
Laura Adel ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die an der Akademie der Bildenden Künste in Breslau bei Prof. Jakub Jernajczyk zum Thema „Die Zartheit der Kunst: Erforschung und Schaffung immersiver interaktiver Installationen“ promoviert. Dort hält sie auch Vorlesungen am Institut für Neue Medien. Derzeit forscht sie an der Universität für Angewandte Kunst in Linz, Österreich, und arbeitet unter der Leitung von Prof. Martin Kaltenbrunner daran, ihre skulpturalen Objekte mit greifbarer Interaktivität zu erweitern. In ihrer künstlerischen Praxis sucht sie nach der Zartheit der digitalen Welt und schafft abstrakte, bewegte Bilder, die von Naturphänomenen inspiriert sind. Lauras Werke wurden in Ausstellungen an renommierten Orten gezeigt, darunter im Zentrum für zeitgenössische Kunst Łaźnia in Danzig und im Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Breslau – Pavillon der vier Kuppeln. Sie nahm am MagiC Carpets-Programm teil, das Teil der Creative Europe-Plattform der Europäischen Union ist, und absolvierte im Rahmen dessen einen Aufenthalt am Kulturinstitut in Breslau. Ihre Videoarbeiten sind auch Teil der Urban Screen Production-Sammlung und wurden international ausgestellt, unter anderem in Australien, Kanada und Neuseeland.
instagram.com/lauhra_adel/ https://www.lauraadel.com
-
Auch auf der STWST Clubeite: Tangible Music Club I
Es folgen weitere Veranstaltungen, die ongoing online gestellt werden: MORE TBA SOON.
Eine Pilotveranstaltung des Tangible Music Clubs fand bereits bei STWST48x10 NOPE im Sept statt.
Das waren bei STWST48x10 die Artists Merche Blasco und Jonas Hammerer.
GEFÖRDERT VON ...
… den STWST-Förderern:
Linz Kultur, Kulturland OÖ, BMKOOES
Extra gefördert von Linz Sounds, Linz Kultur.