TANKHAFEN

Der Tankhafen war bis Ende 2018 ein Ort der STWST, um dort Container aufzustellen. Mit der Anmietung des „Kunstlager Nord“ wurde dieser Platz aufgelassen.

Need und Idee des Lagerraumes und der Container war: Lagerraum ist einerseits notwendig, um Ressourcen für Kreativität zu haben. Man kann solche Fundgruben auch als technologische Biotope bezeichnen, die sich jedes Jahr aus dem laufenden Betrieb der Stadtwerkstatt füllen. Andererseits war an diesem Lagermodell interessant, dass Container ein Gegenstück zur Architektur sind, da sie durch ihre optische Erscheinung nichts Neues vermitteln. Umso wichtiger wird, was in, mit und um die Container herum passiert. Idee war dabei auch, dass befreundete KünstlerInnengruppierungen aus Linz eingebunden werden, die Container zu verwenden - oder eigene Container für ihre Projekte zu nutzen. Container