International Women's Day

oder

feministisch wilde Wochen in der STWST


8., 10., 11. und 23. März in der STWST.






Demo Bündnis 8. März

Female Solidarity - über alle Grenzen

Oberösterreichs Frauen* verbünden sich - Nix geht ohne uns!

16:00 Treffpunkt Musiktheater
16:30 Start Demo
17-18 Abschlusskundgebung Hauptplatz

Komm allein, mit deinen Freund*innen, deiner Familie - SEI DABEI!



8. März in der STWST

All Day: Internationaler trans★feministischer Streik gegen digitale Ausbeutung

Am 8. März nimmt servus.at am Internationalen trans★feministischer Streik gegen digitale Ausbeutung teil. Das ist Teil des Protests gegen die Big Tech Cloud und ein Prozess, das als Teil breiterer gesellschaftspolitische Kämpfe zu sehen.

An diesem Tag werden wir versuchen, die Cloud der Big Tech Unternehmen nicht zu verwenden, sie nicht zu füttern und nicht zu versorgen. Der Streik ruft dazu auf, ausbeuterische digitale Dienste drastisch zu reduzieren und stattdessen eine Fülle kollektiver Organisationsformen zu erzeugen. Wir reihen uns ein in die historischen Traditionen internationaler feministischer Streiks, denn dieser Kampf steht für den Kampf um Arbeit und Versorgung,für Antirassismus, für queeres Leben und für trans★feministische Techno-Politiken.

Ab 19:00 im servus Clubraum in der STWST:
Servus Counter Cloud Clinic

Machen mit bei der servus Counter Cloud Clinic! Wir unterstützen dabei, deine digitalen Ausläufer und die ihrer Organisation neu zu strukturieren und aus der Big Tech Cloud zu befreien!

Mehr über über das Netzwerk und die kommende Termine im Webring

Ein Text von Davide Bevilacqua dazu ist in der Versorgerin 137 erschienen.
-

18:30 Feminist*innen lesen Feminist*innen
Zum Internationalen Frauentag lädt FIFTITU% herzlich ein, bei Feminist*innen lesen Feminist*innen in der Stadtwerkstatt Linz dabei zu sein. Bringe gerne eigene Texte oder Werke feministischer Autor*innen mit und teile sie mit uns auf der Vulva*thron-Lesebühne. Durch diesen Austausch möchten wir uns stärken, unsere Perspektiven erweitern sowie uns gegenseitig unterstützen und inspirieren.
Außerdem gibt es Musik, Essen und viel Platz zum Vernetzen und Verbünden.

Wir legen großen Wert darauf, eine sichere und zugängliche Umgebung zu schaffen, in der jede Stimme und Sprache gehört wird. Bitte teile uns Deine Bedürfnisse mit, damit wir dies sicherstellen können.  > feminismus@fiftitu.at

Feminist*innen lesen Feminist*innen auf der FIFTITU%-Site

-

20:00 Cafe Strom 8. März DJ Set
Andaka und Mika Bankomat legen mit Freund*innen auf.
-


All Day: Radio FRO Programm zum M8rz
Radio FRO sendet am 8. März 24 Stunden durchgehend feministisches Programm zu frauen*politischen Themen: Reportagen, Musik, Talks und Sondersendungen. Mehr Infos zum Programm unter m8rz

-



10. März STWST

Emanzipatives Wochenende. Am Fr, den 10. liest zuerst Johanna Grubner aus Female Positions. Dann spielen ua. EsRAP als Role-Model widerständiger Pop-Kunst mit migrantischem Hintergrund.

18:30 Lesung Johanna Grubner Female Positions und Affidamento
Affidamento lässt sich als politische Praxis der Freiheit – als Wertschätzung verstehen und mit Vertrauen, Anvertrauen, Garantie und Gewähr übersetzen. Der Ansatz wurde von Feministinnen aus Mailand rund um den Buchladen Libreria della donne di Milano entwickelt und als politische Praxis der weiblichen Freiheit konzipiert. Er geht auf die differenzfeministischen Überlegungen der französischen Philosophin und Psychoanalytikerin Luce Irigaray zurück. Allianzen, Wertschätzung und Bewunderung der Frauengenerationen untereinander, die Unterstützung des Weiblichen von Autorität und Wert und das Sich-Aufeinander-Beziehen, das Miteinander stehen dabei im Zentrum. Der Beitrag zu Affidamento ist im Buch Female Positions erschienen.

Johanna Grubner, geboren 1984 in Wien, ist seit 2018 Universitätsassistentin an der Abteilung für Gesellschaftstheorie und Sozialanalysen am Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz. Ihr Interesse gilt einer gesellschaftstheoretischen Perspektive auf Geschlechterverhältnisse und der Frage, wie diese im neoliberalen Kapitalismus zu denken sind.

20:00 EsRAP, Snessia und mehr
Details zu EsRAP, Snessia und mehr auf den STWST Club Seiten.



11. März STWST

ab 21:00
DJ Marcelle - GIS Orchestra ft. Elisabeth Harnik - elasoul

Am 11. erneut Female Power. Endlich kommt sie wieder: DJ Marcelle mit ‚Another Nice Mess‘. Eröffnet wird vom GIS Orchestra – mit der international umtriebigen Pianistin Elisabeth Harnik als Gastmusikerin und Dirigentin.

Weil der Kampf um den fe:male Einkommens-Gap noch nicht vorbei ist: Gratis-Eintritt für Frauen.

Details auf den STWST Club Seiten.



23. März STWST



FLINTA* DJ Workshop
Und am 23. März schreien die Kreaturen der Nacht: Reclaim the clubnight! Clubkultur im Kontext ihrer politischen und feministischen Schlagkraft. FLINTA und Queers empowern, die Norm exkludieren. Night Creature’s Deamons mit einem FLINTA* DJ Workshop. More to be anounced.

Mehr zur Reihe NIGHT CREATURE'S DEAMONS.