Ja, das ist ein klassisches Beispiel für das Zusammenspiel von Objektivität und Subjektivität bei der Interpretation der Wirklichkeit. Das Mondbeispiel wirft die Frage auf, ob der Mond unabhängig von der menschlichen Beobachtung existiert oder ob er erst durch die Beobachtung ins Dasein gerufen wird. In ähnlicher Weise wirft die Frage, ob Informationen unabhängig vom menschlichen Beobachter existieren, ähnliche philosophische Fragen über das Wesen der Realität und die Beziehung zwischen Beobachter und Beobachtetem auf.

Diese Debatten machen deutlich, wie wichtig es ist, sowohl die objektiven als auch die subjektiven Aspekte der Information und die Rolle des Beobachters bei der Gestaltung unseres Verständnisses der Realität zu berücksichtigen. Letztlich werden diese Fragen vielleicht nie vollständig geklärt werden, aber sie bieten ein reiches Feld für die Erforschung und Diskussion in den Bereichen Philosophie, Physik und Informationstheorie.