Mycelium Network Society

Die Mycelium Network Society (MNS) ist eine Initiative von Stadtwerkstatt (Linz, A) und cycleX (Andes, New York). Die MNS thematisiert Pilze, Sporen und Myzele als künstlerisch intendierte, alternative Informationsnetzwerke.

In der STWST hat es bereits seit 2015 Projekte zu Mycelien/Pilzen gegeben, die MNS wurde dann 2017 von der STWST und cycleX auf der Transmediale gegründet - und um weltweite Netzwerkknoten erweitert. Residencies mit internationalen Artists zum Thema folgten. 2018/2019 war die STWST mit der MNS bei der Biennale in Taipeh. 2019 wurde das zwischen Natur, Information, Technologie, Kultur und Kunst angesiedelte Netzwerkprojekt MNS um weitere Nodes erweitert.

https://mns.stwst.at
https://newcontext.stwst.at/tools/stwst_goes_biennale_taipeh
Taipei Fine Arts Museum
http://myceliumns.net/
Residency-Serie zur MNS in der STWST



2020 erfolgte eine verstreut stattfindende, vernetzte „Spore Release Party“.
Spore Release Party - 21.12.2020, 24 Stunden

Global Spore Release Party: Die weltweit verstreuten Nodes der Mycelium Network Society sind am 21. Dezember aufgerufen, an einer konzertant synchronisierten Aktion Sporen ins Weltall zu schicken. Fixstarter sind die Stadtwerkstatt in Koop mit der Lab-kill-Lab-Community in Taiwan, plus die aktuelle Außenstelle in der Technischen Sammlung in Dresden. Min 20 Nodes der weltweiten Mycelium-Community sind aufgerufen, teilzunehmen.

2021 wurden die Anfänge der MNS neu angesehen, durch ein Infolab-Streaming von Wachstums- und Subsoil-Prozessen, sowie durch Reflexion der ersten Residency-Artists zum Thema. Ein Grundzusammenhang, der als Kritik bestehen blieb, kann mit dem Jargon-Terminus „Nodismus“ zusammengefasst werden: Der Begriff kommt aus dem Netzwerk-Diskurs und beschreibt den Umstand, dass sich das Netz an wesentlichen Stellen zentralisiert hat, anstatt ein Versprechen auf De-Hierarchisierung und Dezentralisierung einzulösen: Sich an sich als dezentral verstehende Nodes können keineswegs abgelöst vom Umstand betrachtet werden, dass Daten zunehmend auf zentral verwalteten Servern liegen. Ebensowenig sind diejenigen Datenkabel, die etwa die Kontinente über die Weltmeere hinweg verbinden, dezentral verwaltet.

Mit Überlegungen wie diese wurde die Mycelium Network Society noch stärker in ein offenes Konzept der Kommunikation überführt.



Image: mushroom@cycleX (2019) by Erwin Carl