QUASIKUNST






STWST-projects in Quasikunst mode:
Geld / Fassade

Especially Quasikunst projects:
2015 Trees / 2016 Fog / 2017 Iceberg / 2018 Wind

Quasikunst is systemic-performative research. According to the single project, Quasikunst is a systemic structure, it defines itself as contrast and underground in all directions. Among the increasingly rationally manifested surfaces Quasikunst means: dissociating, superimposed states, diffuse collectives, abstruse connections, other material, simultaneous saying yes and no. Oppositions question contradictions, contexts are extended by more contexts.

Quasikunst was a project in 2015-2017 (2015 “Bäumeballett, or: I like Trees and Human Rights”, 2016 “Fog Ballet”, 2017 “Iceberg / The Entity - 48 Hours Meltdown”) within an ongoing art/theory research since 2014, with references to the theory of “quasi-objects”. As an art and theory research project, the project “Fog Ballett”, for example, addressed the issue of equating actor and network in their reflection, linking them in the form of a nebula onto which a human figure was projected. Furthermore, within this equivocal leveling, a contapointed “dialectic turn” of human assertion was proclaimed. More Fog

In 2017, “Iceberg/The Entity” staged a 2-ton ice block in the darkly lit workshop of the Stadtwerkstatt and thus a 'theater of meaning', a theater of contradictions that were not agreed. The project started from the contexts and contradictions inherent in the material ice and showed a 48-hour meltdown that the audience could attend. In textual reflection, the systemic-dynamic definition of negative entropy, namely the “increase of complexity” was turned into an “increase of contradiction”. More Iceberg

Project 2018: Windlines / Movement A / 48 Hour of Drifting / Disapp (50.000)
Windlines in der Versorgerin


All Quasikunst projects: QUASIKUNST

Quasikunst curation/projects: STWST48x2/2016 STWSTx3/2017 STWST48x4/2018

Connection to: New Context Staging



Quasikunst has been around since 2008 conceptualization and/or artistic work of Tanja Brandmayr. Since 2014 research and projects in the context of Stadtwerkstatt Linz.
Quasikunst is also one of the superordinate structural concepts within the “Showcase Extravanganza” STWST48. This format runs in parallel in September and in co-op with Ars Electronica. Up: STWST48x2, STWST48x3, STWST48x4

QUASIKUNST






Projekte im Quasikunst-Modus:
Geld / Fassade

Spezielle Quasikunst-Projekte:
2015 Bäume / 2016 Nebel / 2017 Eisberg

Quasikunst ist systemisch-performative Recherche, eine Beobachtung der an sich und in sich zusammengestürzten Systeme, der Nivellierung und der Irrationalität. Quasikunst ist ein je nach Projekt ausgerufenes systemisches Gebilde, sie definiert sich als Gegensatz und Untergrund in alle Richtungen. Unter den zunehmend rational manifestierten Oberflächen bedeutet Quasikunst: auseinanderdriftende, überlagerte Zustände, diffuse Kollektive, abgründige Verbindungen, anderes Material, gleichzeitiges ja und nein sagen. Gegensätze befragen Widersprüche, Kontexte werden um mehr Kontexte und Nicht-Deckungsgleiches erweitert.

Quasikunst war 2015-2017 jeweils eigenes Projekt (2015 „Bäumeballett, oder: I like Trees and Human Rights“, 2016 „Fog Ballett“, 2017 „Eisberg/The Entity - 48 Hours Meltdown“) innerhalb eines seit 2014 andauernden Kunst/Theorie-Researches, mit Bezügen auf die Theorie der „Quasiobjekte“. Als Kunst- und Theorieresearch thematisierte zum Beispiel das Projekt „Fog Ballett“ in seiner Reflexion eine Gleichsetzung von Akteur und Netzwerk und verband diese in Form eines Nebels, auf den eine menschliche Figur projiziert wurde. Weiters wurde innerhalb dieser gleichsetzenden Nivellierung ein kontapunktisch gesetzter „dialectic turn“ einer menschlichen Behauptung ausgerufen. Nebel Fog Ballett in der Versorgerin.
2017 inszenierte „Iceberg/The Entity“ einen 2-Tonnen-Eisblock in der dunkel ausgeleuchteten Werkstatt der Stadtwerkstatt und damit ein Bedeutungstheater der unvereinbarten Widersprüche. Das Projekt ging von den Zusammenhängen und Widersprüchen aus, die mit dem Material Eis einhergehen und zeigte einen 48-Stunden-Meltdown, dem das Publikum beiwohnen konnte. In textlicher Reflexion wurde die systemisch-dynamische Definition von negativer Entropie, nämlich die „Erhöhung von Komplexität“ in eine „Erhöhung von Widerspruch“ gewendet. Eisberg 48 Hours Meltdown in der Versorgerin

Projekt 2018: Windlines / Movement A / 48 Hour of Drifting / Disapp (50.000)
Windlines in der Versorgerin



Alle Quasikunst-Projekte: Quasikunst

Quasikunst kuratorisch / Projekte: STWST48x2/2016 STWSTx3/2017 STWST48x4/2018

Connection zu: New Context Staging



Quasikunst ist seit etwa 2008 Begriffsbildung oder/und künstlerischer Arbeitsansatz von Tanja Brandmayr. Seit 2014 Research und Projekte im Kontext von Stadtwerkstatt Linz.

Quasikunst ist auch einer der übergeordneten Strukturbegriffe innerhalb der „Showcase-Extravanganza“ STWST48. Dieses Format läuft im September parallel und in Koop mit der Ars Electronica. Siehe oben: STWST48x2, STWST48x3, STWST48x4.