QUASIKUNST






STWST-projects in Quasikunst mode:
Geld / Fassade

Especially Quasikunst projects:
2015 Trees / 2016 Fog / 2017 Iceberg / 2018 Wind

Quasikunst is systemic-performative research. According to the single project, Quasikunst is a systemic structure, it defines itself as contrast and underground in all directions. Among the increasingly rationally manifested surfaces Quasikunst means: dissociating, superimposed states, diffuse collectives, abstruse connections, other material, simultaneous saying yes and no. Oppositions question contradictions, contexts are extended by more contexts.

Quasikunst was a project in 2015-2018 (2015 “Bäumeballett, or: I like Trees and Human Rights”, 2016 “Fog Ballet”, 2017 “Iceberg / The Entity - 48 Hours Meltdown”, 2018 “Windlines +++”) within an ongoing art/theory research since 2014, with references to the theory of “quasi-objects”.

In 2015, Quasikunst dedicated itself to trees with “I like Trees and Human Rights”: Collectives of trees as well as living and dead people were formed. In the underground of a forest floor, people are stuck with their heads in the ground, interrogating contexts, among other things to determine the morality of history and the pollution of the world under the cleaned surfaces. More Trees

in 2016, as an art and theory research project, the project “Fog Ballett”, addressed the issue of equating actor and network in their reflection, linking them in the form of a nebula onto which a human figure was projected. Furthermore, within this equivocal leveling, a contapointed “dialectic turn” of human assertion was proclaimed. More Fog

In 2017, “Iceberg/The Entity” staged a 2-ton ice block in the darkly lit workshop of the Stadtwerkstatt and thus a 'theater of meaning', a theater of contradictions that were not agreed. The project started from the contexts and contradictions inherent in the material ice and showed a 48-hour meltdown that the audience could attend. In textual reflection, the systemic-dynamic definition of negative entropy, namely the “increase of complexity” was turned into an “increase of contradiction”. More Iceberg

Project 2018: Windlines / Movement A / 48 Hour of Drifting / Disapp (50.000)
In 2018 the almost immaterial materials underground, fog, ice were followed by wind. This year's art and context research showed “four blown coordinates between art agens and body movens”. The focus was on air, transparency, and projects that elude implementation. Air and wind stood equally for breathing and thinking, for the physical and the abstract at the same time, for spirit and invisible masses of molecules. The mental approaches dealt with concepts such as disconnectedness, expansiveness, levelling, dissolution, uniformity, totality - and thus mark the critical point of the works. In the critique of totality, they also touch upon a definition of entropy - above all in order to plead for a kind of resource whose preservation is ultimately relevant for nothing less than a dialectic of life/non-life. Announcement Windlines in der VersorgerinText on Quasikunst, windlines and entropy

Project 2019: Deep Drilling for Contracts. Soundhole.
In 2019 and under the title „Deep Drilling for Contracts“, Quasikunst will dig down a sound hole in the basement of STWST. Underground: The knocking out of power/BUSINESS from nature is a core competence of our early industrial/CULTURAL history. 12 seconds of metallic hammering as a looped and stretched sound essence of an early ring mythology that negotiates the transition from pre-modern to modern in the late 19th century: First dig down and knock ore out of the mountain, then use technological voodoo to forge a ring, and this was followed by contracts and capital. Even at the beginning everyone was unhappy. Many years later, now: Smart. Individual. A deeper core. The end of contracts made so far. Business at a turning point. Exploitation as ever. We just keep digging down. Deep Drilling for NEW Contracts.


All Quasikunst projects: QUASIKUNST

Quasikunst curation/projects: STWST48x2/2016 STWSTx3/2017 STWST48x4/2018 STWST48x5/2019

Connection to: New Context Staging



Quasikunst has been around since 2008 conceptualization and/or artistic work of Tanja Brandmayr. Since 2014 research and projects in the context of Stadtwerkstatt Linz.
Quasikunst is also one of the superordinate structural concepts within the “Showcase Extravanganza” STWST48. This format runs in parallel in September and in co-op with Ars Electronica. Up: STWST48x2, STWST48x3, STWST48x4, STWST 48×5

QUASIKUNST






Projekte im Quasikunst-Modus:
Geld / Fassade

Spezielle Quasikunst-Projekte:
2015 Bäume / 2016 Nebel / 2017 Eisberg / 2018 Wind / 2019 Language und Deep Drilling

Quasikunst ist systemisch-performative Recherche, eine Beobachtung der an sich und in sich zusammengestürzten Systeme, der Nivellierung und der Irrationalität. Quasikunst ist ein je nach Projekt ausgerufenes systemisches Gebilde, sie definiert sich als Gegensatz und Untergrund in alle Richtungen. Unter den zunehmend rational manifestierten Oberflächen bedeutet Quasikunst: auseinanderdriftende, überlagerte Zustände, diffuse Kollektive, abgründige Verbindungen, anderes Material, gleichzeitiges ja und nein sagen. Gegensätze befragen Widersprüche, Kontexte werden um mehr Kontexte und Nicht-Deckungsgleiches erweitert.

Quasikunst war 2015-2018 jeweils eigenes Projekt (2015 „Bäumeballett, oder: I like Trees and Human Rights“, 2016 „Fog Ballett“, 2017 „Eisberg/The Entity - 48 Hours Meltdown“, 2018 „Windlines +++“) innerhalb eines seit 2014 andauernden Kunst/Theorie-Researches, mit Bezügen auf die Theorie der „Quasiobjekte“.

Quasikunst widmete sich 2015 mit „I like Trees and Human Rights“ den Bäumen: Kollektive aus Bäumen sowie lebenden und toten Menschen gebildet. Im Untergrund eines Waldbodens stecken Menschen mit dem Kopf im Boden, Zusammenhänge befragten Kontexte, unter anderem um unter den gereinigten Oberflächen die Moral der Geschichte und die Verschmutzungsgrade von Welt festzustellen. Bäume Bäume in der Versorgerin

Als Kunst- und Theorieresearch thematisierte zum Beispiel das Projekt „Fog Ballett“ in seiner Reflexion eine Gleichsetzung von Akteur und Netzwerk und verband diese in Form eines Nebels, auf den eine menschliche Figur projiziert wurde. Weiters wurde innerhalb dieser gleichsetzenden Nivellierung ein kontapunktisch gesetzter „dialectic turn“ einer menschlichen Behauptung ausgerufen. Nebel Fog Ballett in der Versorgerin.
2017 inszenierte „Iceberg/The Entity“ einen 2-Tonnen-Eisblock in der dunkel ausgeleuchteten Werkstatt der Stadtwerkstatt und damit ein Bedeutungstheater der unvereinbarten Widersprüche. Das Projekt ging von den Zusammenhängen und Widersprüchen aus, die mit dem Material Eis einhergehen und zeigte einen 48-Stunden-Meltdown, dem das Publikum beiwohnen konnte. In textlicher Reflexion wurde die systemisch-dynamische Definition von negativer Entropie, nämlich die „Erhöhung von Komplexität“ in eine „Erhöhung von Widerspruch“ gewendet. Eisberg 48 Hours Meltdown in der Versorgerin

Projekt 2018: Windlines / Movement A / 48 Hour of Drifting / Disapp (50.000)
2018 folgte den beinahe immateriellen Materialien Untergrund, Nebel, Eis der Wind. Der Kunst- und Kontextresearch zeigte in diesem Jahr „vier verblasene Koordinaten zwischen Kunst-Agens und Körper-Movens“. Der Fokus lag auf Luft, Transparenz und auf Projekten, die sich ihrer Umsetzung entziehen. Luft und Wind standen gleichermaßen für Atmen und Denken, für Körperliches und Abstraktes zugleich, standen für Geist und unsichtbare Massen von Molekülen. Die gedanklichen Ansätze hantierten mit Begriffen wie Unverbundenheit, Weitläufigkeit, Nivellierung, Auflösung, Gleichförmigkeit, Totalität – und markieren damit den kritischen Punkt der Arbeiten. In der Kritik der Totalität berühren sie auch eine Definition von Entropie – vor allem deswegen, um damit für eine Art von Ressource zu plädieren, deren Erhalt am Ende für nichts weniger als für eine Dialektik von Leben/Nicht-Leben von Relevanz ist. Ankündigung Windlines in der Versorgerin Längere Textreflexion über Quasikunst, Windlines und Entropie

Projekt 2019: Deep Drilling for Contracts. Soundhole.
Wir graben einfach runter. Soundhole im Keller der STWST. Untergrund: Das Herausschlagen von Macht/BUSINESS aus der Natur als Kernkompetenz unserer frühen Industrie/KULTURgeschichte. 12 Sekunden metallisches Gehämmere als geloopte und gestretchte Soundessenz einer Ring-Mythologie, die im späten 19. Jahrhundert den Übergang der Vormoderne zur Moderne verhandelt: Zuerst runtergraben und Erz aus dem Berg schlagen, dann durch technologischen Voodoo einen goldenen Ring der Macht schmieden, dann folgen Verträge und Kapital. Schon zu Beginn sind alle unglücklich. Viele Jahre später, jetzt: Smart. Individual. DEEP Core. Das Ende der bisherigen gemachten Verträge. Business am Wendepunkt. Ausbeutung as ever. Wir graben einfach weiter runter. Deep Drilling for NEW Contracts. Ein zweites Projekt, das 2019 umgesetzt wurde, war „The Unfinished Language“.
Projekt 2019: The Unfinished Language. Neologos-Textloch.
Kaputte STWST-Linguisten arbeiten mit einem unfertigen Schreibbot. Eingespeiste Textredaktion, das Bot-Review im Vorfeld, das Medium Sprache oder auch nur: Sprache ganz daneben. DER QUASI-BOT AND THE UNFINISHED LANGUAGE: »Am Anfang war das Wort. Aber das Wort hat keine Kraft mehr«. Wir schreiben in eine Zukunft.

Innerhalb der Textreflexion über Quasikunst, Windlines und Entropie finden sich auch Passagen zum Projekt „Deep Drilling for Contracts“.
Bzw ist als Reflexion der beiden Projekte „Deep Drilling for Contracts“ und „The Unfinished Language“ der Text Sprache im Antiquasimodus entstanden.



Alle Quasikunst-Projekte: Quasikunst

Quasikunst kuratorisch / Projekte: STWST48x2/2016 STWSTx3/2017 STWST48x4/2018
STWST48x5/2019 - Deep Drilling STWST48x5/2019 - Unfinished Language

Connection zu: New Context Staging
Some Quasi Videos



Quasikunst ist seit etwa 2008 Begriffsbildung oder/und künstlerischer Arbeitsansatz von Tanja Brandmayr. Seit 2014 Research und Projekte im Kontext von Stadtwerkstatt Linz.

Quasikunst ist auch einer der übergeordneten Strukturbegriffe innerhalb der „Showcase-Extravanganza“ STWST48. Dieses Format läuft im September parallel und in Koop mit der Ars Electronica. Siehe oben: STWST48x2, STWST48x3, STWST48x4, STWST48x5