Die Versorgerin als Buch, 124 Covers und 10 Mio Chars
Stadtwerkstatt Foyer und Online-Release 4. Dez 2020




Vorgechichte:
Die Stadtwerkstatt hat das Jahr 2019 anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens unter die Devise einer intensivierten Archivrecherche gestellt und setzt auch in den Folgejahren die Archivarbeit fort – mit dem ausgerufenen Jahresclaim des Jahres 2019, mit „Stay Unfinished“, und mit Mut zur programmatischen und künstlerisch intendierten Unabgeschlossenheit. Einige dieser 40-Jahr-Programmpunkte ziehen sich noch bis ins Jahr 2020, denn wie so oft waren auch in der STWST die Aktivitäten der Gründung im fließenden Übergang – und bewegten sich zwischen 1979 als aktivistischer Startpunkt und 1980, des Datums der offiziellen Anmeldung als Verein.

Die Versorgerin als Buch
Hinsichtlich der seit den frühen 90er-Jahren von der Stadtwerkstatt herausgegebenen Zeitung Versorgerin wurde im Zuge der Archiv-Tätigkeiten bereits seit längerer Zeit der Plan entwickelt, alle bis Ende 2019 erschienenen und noch vorhandenen Nummern mit jeweils einem Exemplar zu einem Buch binden zu lassen – in geplant größerem Umfang und wieder transformiert in ein geschichtliches und „geschichtetes“ Medienprojekt. Ein Zeitungs-, Buch-, Medien-, Archiv- und Kunstobjekt ist entstanden.
Vorwort, Bildindex und Impressum von „Die Versorgerin als Buch“:
versorgerin_als_buch_1990-2019_vorwort_und_bildindex_.pdf

Präsentation: Versorgerin als Buch und 124 Covers
Das Buchprojekt wurde im Frühjahr 2020 intern und im Netz präsentiert, begleitet von einer Ausstellung aller bis zum diesem Zeitpunkt erschienen Covers der Versorgerin. Die Ausstellung wurde ebenfalls in das Programm von STWST48x6 MORE LESS - Archivschlaglicht inkludiert.


Versorgerin Content: Schreibbot
Bereits zu Beginn des Jahres 2019 wurde ein Schreibbot-Experiment mit dem Content aller vorhandenen Versorgerinnen und des Kooperationsblattes Referentin gefüttert. Die Ergebnisse dieses Sprachmedien-Experiments sind in verschiedene Projekte eingeflossen, etwa im Jahr 2019 in einen Text zu „Spekulativem Schlaf“ und zu Unfinished Language.

Versorgerin als Meta-Reader
An weiteren Media-Kontexten wurde mit diesem Material gearbeitet: Es wurden etwa 10 Mio Zeichen Versorgerin-Content für Schnell-Leserinnen zugänglich gemacht: Der Versorgerin-Meta-Reader ist ab 4. Dezember 2020, mit dem Erscheinungstag der Versorgerin #128 im Netz, ab 14 h hier released:

HIER GEHTS ZUM META-READER: START AND READ




Dieses Projekt war zuerst Teil von „MMXIX – 40 Jahre STWST – Archiv und mehr“ im Rahmen von „2019 – 40 Jahre STWST – STAY UNFINISHED“. Und wurde in Folge weiterbearbeitet.

Versorgerin
Versorgerin auf STWST Discursive Media
Versorgerin - Digitales Archiv aktuell
Versorgerin - Archiv ältere Nummern

Images: tanjab, Sandrik, JakobbB