STWST in den Archiven der anderen


ORF Österreich


Sendung/Beitrag: Österreich heute - Stadtwerkstatt
Sendedatum: 05.12.1983, Dauer (in Min.): 3'20„

Inhalt: Seit 1980 gibt es die in Selbstverwaltung funktionierende Stadtwerkstatt, die sich in einer ehemaligen Elektrofirma etabliert hat. In naher Zukunft soll das Gebäude abgerissen und neu verbaut werden. Über 350 Veranstaltungen können die Stadtwerkstatt-macher bisher verbuchen. Das Programm reicht von der Pantomime, übers Theater, Film und Diskussionen bis zu Konzerten. 1984 endet der Mietvertrag für die Stadtwerkstatt und die Stadt Linz wird Grund und Haus kaufen. Die Linzer Stadtväter denken in Zukunft an eine Zusammenfassung der alternativen Kulturszenen. Vize-BGM Schanovsky kündigte in einem Interview im Hafengebiet den sogenannten „Posthof“ als alternative Kulturszene an. Eine Zusammenarbeit mit dem neu errichteten Posthof, der von städtischen Einrichtungen verwaltet werden soll, lehnen die in Eigenregie erfolgreichen Stadtwerkstattleute ab.

Sendung/Beitrag: X- Large - Die Stadtwerkstatt Linz
Sendedatum: 29.01.1989, Dauer (in Min.): 5'48“

Inhalt: Die Stadtwerkstatt Linz wird von ihren Freunden und Gönnern definiert als „Versuch, eine Einheit von Kunst, Leben und Arbeit zu schaffen“. Für Umweltstadtrat Ackerl ist sie „Ausdruck unkonventioneller oberösterreichischer und Linzer Lebensart“. Mittlerweile aus der Kulturszene der Landeshauptstadt nicht mehr wegdenkbar, sorgt man sich jetzt um die Stadtwerkstatt, da das Haus, in der sich die Institution momentan befindet, im Herbst abgerissen werden soll.

Sendung/Beitrag: KUNST-STÜCKE - Mythos Information
Sendedatum: 27.06.1995, Dauer (in Min.): 61'15„ 

Inhalt: Als Besatzer standen sich vor 50 Jahren amerikanische und russische Soldaten auf der Nibelungenbrücke in Linz gegenüber. Beim Live-Spektakel von Stadtwerkstatt-TV begegnen sich Veteranen von damals auf der Brücke, ohne Moskau und New York zu verlassen, telepräsent. Vergangenheitskonfrontation und Zukunftsvision als mediales Großereignis. Dokumentation eines Live-Spektakels

Sendung/Beitrag: Kunst-Stücke: Fernsehen in Künstlerhand
Sendedatum: 01.10.1996, Dauer (in Min.): 59'19“ 

Inhalt: Eine Untersuchung über die künstlerische Bearbeitung des Mediums Fernsehen. Stadtwerkstatt-TV ging 1987 mit der Idee ans Werk, dass jeder Empfänger gleichzeitig auch Sender sein könnte. Damals war das noch eine fernliegende Vision, heute befinden wir uns im Superinfo-Datahighway-Rausch. 

Sendung/Beitrag: Treffpunkt Kultur: Linz - SZENE LINZ
Sendedatum: 19.05.2003, Dauer (in Min.): 7'25„

Inhalt: Ein nächtlicher Spaziergang durch das nächtliche Linz und seine freien Gruppen aus Theater, Musik und Kunst. Linz formulierte in seinem „Kulturentwicklungsplan“ von 2000 ein klares Bekenntnis zur „Freien-Szene“.
Resultat ist ein engmaschiges Netz zwischen Künstlergruppen und Vereinen, die sich untereinander austauschen und wechselseitig beeinflussen. Die Hip-Hop-Gruppe „Texta“ führt das ORF-Team unter anderem zur Künstlergruppe „Time's Up“ in den „Posthof“ und in die „Stadtwerkstatt“, in der sich auch das „Freie-Radio-Linz“ (Radio FRO) niedergelassen hat.


Im Archiv des ORF Oberösterreich sind weitere Beiträge vorhanden: More soon.


back to: