Don’t use your time, kill it

Performance von Edgar Lessig
mit Anna Boehme, Hanne Deheegher, Ada Sanderell und Julia Witas

10. Juni, ab 22:00 Uhr, STWST
Gezeigt im Rahmen von Night Creature's Daemons

Nutze deine Zeit nicht, schlag sie tot. Vergiss, was du machen wolltest und lass es dir nie wieder einfallen. Fahr noch ein paar Runden im Kreisverkehr. Finde keinen Ausweg. Hab nichts vor. Leg dich wieder hin. Fall um und schürf dir alles auf. Verlier dein liebstes Oberteil. Lebe nicht im Moment. Lass es bleiben. Geh nicht weg, lauf doch lieber um den Block. Schau hinauf zu den Vögeln. Du willst nicht sein wie sie. Vergiss den Abwasch. Lüfte nicht durch. Spring aus dem Fenster. Du hast unendlich viel Zeit und alles zu verlieren. Sei traurig. Du musst nicht glücklich sein. Bleib nicht jung. Fang an zu stinken. Vergiss dich selbst. Bleib nicht, wer du bist. Lass es sein. Hör auf, fang gar nicht erst an. Lass das Wasser noch ein wenig länger kochen. Iss die Pasta roh. Triff dich nicht mit deinen Freund:innen. Leg dich in die Sonne. Werde rot. Lass dir alles weh tun. Du hast es dir verdient.
Wir sind gut genug und bleiben ab jetzt einfach liegen. Das ist keineswegs Resignation, sondern radikale Selbstermächtigung. Don’t use your time, kill it zeigt Tänzer:innen, die musizieren oder vielleicht Musiker:innen, die tanzen, möglicherweise aber auch keins von beidem. Auf jeden Fall zeigt die Performance fünf Personen, die ihrer eigenen Logik folgen und dabei parallele Welten bauen. Solche, in denen sie nichts beweisen müssen. Solche, in denen sie niemandem etwas schuldig sind.


Edgar Lessig ist in der Kunst zuhause, geht aber ab und zu auch mal vor die Türe. Er hat Bildende Kunst an der Kunstuniversität Linz studiert und schreibt dort gerade seine Abschlussarbeit zu „Kunst und Chaos“ in Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften. Momentan absolviert er eine Tanzausbildung an der Tanzfabrik, Berlin. www.edgarlessig.com


Unterstützt von Stadtwerkstatt
Vielen Dank an Tanja Brandmayr, Karim Hussein, Tina Graßegger und Hanna Hegenscheidt/Studio 142

Don’t use your time, kill it enstand als Antwort auf die Einladung der STWST an Edgar Lessig und wurde in Folge in die Club-Serie Night Creature's Daemons programmiert.



Some Impressions - die Performance am 10. Juli 2023: