2018 - Der Hafen der Sehnsucht - Start 2018 - Panoramaaufnahme

In Kooperation mit dem Verein halfbit.org betreiben wir seit 2019 den „Hafen der Sehnsucht“ in der Taun. Im Hafen liegt das Schiff „Eleonore“ auf dem Schiff werden diverse Projekte und ein „Artist in Residence programm durchgeführt.

Der elektromagnetische Raum als Arbeitsbereich
Lunzerstr 90b
Im Hafen befindet sich die Eleonore

more Impressions

DoNAUtics
Von Donau und Nautik

Donautics ist ein Zusammenschluss von Personen, die aus unterschiedlichsten Motiven gerne am Wasser sind und gerne mit dem Wasser arbeiten. Diese Personen sind zum Großteil im Verein Verein Halfbit.org organisiert.
Es war die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, die das Profil von KünstlerInnen prägte. In Zeiten der hochtechnisierten Medien und kontrollierter Informationsbereitstellung wird das jedoch immer schwieriger. Für KünstlerInnen und andere FreidenkerInnen gilt es, sich in dieser neuen Weltordnung eine unabhängige Beobachterposition zu erhalten. Es wurde - besonders seit der Entwicklung des Internets - versucht, sich in unabhängigen Gruppen von Kulturschaffenden zu organisieren. In Österreich waren das public netbase, mur.at oder servus.at aber auch international gab es dieses Phänomen der Inselbildung für Kultur- und Kunstschaffende, wie zB V2, thing.net, internationale Stadt Berlin, |digitale Stadt Amsterdam usw.

Schwimmkörper als Inseln

Das Informationszeitalter macht die Welt kleiner. Es gibt immer weniger Rückzugsgebiete, um diese Entwicklungen reflektieren zu können - aus diesem Grund schaffen wir Inseln für Personen, die diese Entwicklungen weiter beobachten wollen.




Im Hafen gibt es Baumpatenschaften
Floating Village 2011
Floating Village 2014


Older Projects

Beyond the Water 2017

Old Page since 2011

—-
storchennest idee 2012 - 2015


Dorkboat2013 2014



Die Schiffsmühle 2014


The Float 2013


100 Jahre Stwst 2013-2079
<Schimmender Apfelbaum>