Founded in 1979, STWST will be in 2019 - 40 years. With the annual claim STAY UNFINISHED in 2019, the aim is to look at the art of the past and the projects of today. It's about history and now, it's about process and transformation. It's about not being finished, not getting finished, about a real existing utopia of open society and expanding contexts. We plead with STAY UNFINISHED for an art and society in development. We want to keep the space open for the programmatically unfinished, for the non-fixed identity, for water-clear and queer minds, and for the Many and the Other against the totalitarian one.


STAY UNFINISHED will create the annual program in various ways, for example through new projects in existing project tracks of STWST New Contexts, Showcase-Extravaganza STWST48x5, STWST CLUB, or the newspaper “Versorgerin”.

During the year, STAY UNFINISHED will be driving the programmatic orientation with art, text, context, lab and research. Beyond the usual jubilee, the projects will be re-fed with ingredients that have always fed the development of STWST, through an ideal-typical milieu of heterogeneity of art, media, technology, culture and the social.

The programmatic appeal STAY UNFINISHED also describes a focus on essential archive activities in the 40th year - and gives an indication of the large quantity and complexity of materials that have accumulated over the four decades. With the working title “MMXIX - 40 Years of STWST - ARCHIV”, an extra working track was opened in 2019, the results of which can be incorporated into the showing formats of the annual programme. In general it can be said that STAY UNFINISHED means the courage to be long-term.

-
MMXIX. STAY UNFINISHED - What will happen? We will see, you will see.

MMXIX. STAY UNFINISHED - Stay unfinished. Against the finished ones.



-

MTBA

The new entrance area - since april 2019

1979 gegründet, wird die Stadtwerkstatt im Jahr 2019 - 40 Jahre. Mit dem Jahresclaim STAY UNFINISHED geht es 2019 um Blicke auf die Kunst von früher und auf die Projekte von heute. Es geht um Geschichte und das Jetzt, es geht um Prozess und Transformation. Es geht um ein nicht-fertig-Sein, nicht fertig-Werden, um ein real existierendes Utopia der offenen Gesellschaft und der expandierenden Kontexte. Wir plädieren mit STAY UNFINISHED für eine Kunst und Sozietät in Entwicklung. Wir wollen den Platz frei halten für das programmatisch Unfertige, für die nicht-festgeschriebene Identität, für wasserklare wie verquere Minds, und für die Vielen und das Andere gegen das totalitäre Eine.



STAY UNFINISHED wird auf verschiedene Arten das Jahresprogramm kreieren, etwa durch neue Projekte in bestehenden Projektschienen der STWST New Contexts, der Showcase-Extravaganza STWST48x5, des STWST CLUBS, oder auch der Zeitung Versorgerin.

STAY UNFINISHED wird mit im Laufe des Jahres die programmatische Ausrichtung mit Kunst, Text, Kontext, Lab und Research antreiben. Die Projekte werden – jenseits des üblichen Jubilees – neu unterfüttert, mit Ingredienzien, die schon immer die Entwicklung der STWST gespeist haben, durch ein idealtypisches Milieu einer Heterogenität von Kunst, Medien, Technologie, Kultur und Sozialem.

Der programmatische Appell STAY UNFINISHED beschreibt auch eine fokussierte Ausrichtung auf unerlässliche Archivtätigkeiten im 40. Jahr – und gibt einen Hinweis auf die große Menge und Vielschichtigkeit an Materialien, die sich über die vier Jahrzehnte angesammelt haben. Mit dem Arbeitstitel MMXIX – 40 Jahre STWST – ARCHIV wurde eine Extra-Arbeitsschiene im Jahr 2019 eröffnet, deren Ergebnisse in die Showing-Formate des Jahresprogramms einfließen können. Ganz allgemein kann hinsichtlich des Archiv-Themas gesagt werden, dass STAY UNFINISHED innerhalb dieses Punktes Mut zur Langfristigkeit bedeutet.

-

MMXIX. STAY UNFINISHED – What will happen? We will see, you will see.

MMXIX. STAY UNFINISHED – Bleib unfertig. Gegen die Fertigen.


-

NEUER EINGANGSBEREICH

Der neue Eingangsbereich - seit April 2019


STWST48x5 STAY UNFINISHED

STWST48x5 STAY UNFINISHED - Die Stadtwerkstatt versammelte 2019 mit der 5. Ausgabe der 48-Stunden-Showcase-Extravaganza kritische ProduzentInnen und KünstlerInnen, um permanent unfertige Zustände zu verhandeln. STWST48x5 STAY UNFINISHED thematisierte das programmatisch Unfertige, ein real existierendes Utopia und die ever-expandierenden Kunstkontexte des Neuen. 48 Hours Stay Unfinished. 48 Hours Stay Awake. 48 Hours Totally Ready.
STWST48x5 STAY UNFINISHED, 6. - 8. Sept, 18:00


STWST Archive

Ongoing Work and Research on STWST Archive

STWST Archive and MTBA


Werkstatt-Reihe STAY UNFINISHED

Ab 2019 findet eine Serie von Werkstatt-Konzerten und Präsentationen statt.

Start im November mit Ted Milton - to be continued.

Lesung aus Archive Extended plus Konzert - Richard Wall, Irene Kepl/Mark Holub, Gotthard Wagner/Luigi - Werkstatt Nr 2