STWST 2021 STILL More vs. Less:
We are going into extension with reality.

This is the beginning of the STWST year:

STILL Statement
More vs Less Digitalisation, Still More Context
STILL New Art Contexts: Still Streaming - Infolab - Quasikunst - DeckDock - Koops - STWST48x7 - etc
ESSDC: Eleonore Still S(D)reaming Dawn Concerts
Anti-Anthropocene: Concerts for NOBODY - Concerts for EVERYBODY
STWST is Part of Exhibitions: From Kunsthalle Linz to Electropixel Nantes
STWST48x7: Probably under STWST48x7 STILL

-
Special: Welcome Polly - till April 25th.
-
MORE IS DEFINITELY COMING.



STILL More vs Less Mission Statement


STWST's annual claim already hit the nail on the head in 2020:
STWST 2020 MORE VS LESS
That meant MORE-VS-LESS reality check all last year.

In 2021, with STWST 2021 STILL MORE VS LESS, we take up a continued reality that is situated between rest, freeze frame, “still” and “still here” - and which stands for continuity, unwaveringness and moving on.
STWST 2021 STILL MORE VS LESS
-
MEANS:
[…]
STILL counter-validity zones, non-zero-sum games, rational and irrational approaches driven by questions of a more, a less and above all an OTHER: This year we will continue to push processes and projects that make a difference. The background remains equally explosive - and is only fuelled by the conditions caused by the pandemic: Against the backdrop of imbalances, distribution struggles, resource scarcity, ecological barriers, social issues, access issues, fears for the future, attempts at redistribution, visions of self-limitation, awareness precariousness, against the backdrop of egalitarianism, levelling, a scene of the many against the few, the battle of avant-garde, elites, critical mass and centre-extremists, before all these apparent and actual questions of a more or less, the STWST thematises the silent embrace of Big Data, Big Brother, Big Business and now - in continued reality and on a completely unabstract, unexpected level realised reality of the great annihilator pandemic - the questions of an Other and of alternatives. We also take a look in 2021 at other concepts and strategies driven by questions of a more, but above all a less and an ambiguous STILL - in the Reality Check and within the theory, research and practice tracks of the house. The theme continues the questions of information, content and physical-digital perception - STILL with projects and processes that deal with self-efficacy, autonomy and self-sufficiency. STILL More vs Less finds itself as an all-in backup in the STWST Club. And so that things don't get too dreary: We start the year in the somewhat contradictory self-image of STILL self-expression and empowerment: what good is revolution if I can't dance STILL to it. […]



More vs Less Digitalisation, Still More Context


STWST has always understood how to appropriate means and media, to use them emancipatively and also to turn them against themselves in the artistic act (if it is meant to be). This year, the common bracket of “less” and “still” for all STWST departments refers to acting in the current situation and continuing to use digital and non-digital tools. This is to be approached in the house as a joint curatorial working bracket and expanded context. Especially since the question of the possibilities, critique and alternatives of IT, content and digitalisation is essential and constantly grounded in the existing working tracks of the New Art Contexts, can be turned anew and can also be juxtaposed with real situations with the different practice and audience areas of the STWST. As far as the current situation of the pandemic, the pushed digitalisation including the “alternativeless” shifts from real spaces to digital space is concerned:
The way of content, imaging, transfer and the underlying question of use on the part of the users is definitely a question that is interesting for all departments of the STWST - especially in critical reflection and in differently intended use. For example, as an approach to Still Less Streaming (“Stream plays the work, forgets the space”), the Infolab (“The present lasts 3 seconds”), quasi-art (interior “immersion”), or even the club (concerts for NOBODY, concerts for EVERYBODY). All of this together forms a re-shift to the artistic act as the centre of cultural activity. Especially the latter, an acting without an audience, obviously points to a different concept of the public sphere, which is almost located in the anti-anthropocene and can also be further developed in this way. We see it as a strength to discuss an “open concept of coherence” on the basis of different STWST areas from art, media and music club to the social spheres of Cafe Strom, also in an operational way. A curating concept will be developed that emerges from the concrete working practices of an autonomous art and culture venue. Because we don't develop our expertise in cultural management courses. Nor do we develop our online expertise in distance learning at Humbold!



STILL New Art Contexts



The New Art Contexts are up and running - with preps to the research and art tracks. These are:

  • Infolab: The present lasts 3 seconds, and other projects (More to Come)
  • Quasikunst: Afterglow/Counterworld Cinema, Nik, or: Its the content, stupid (More to Come)
  • DeckDock: Data Harvesting Machine, Notnoponton (More to Come)
  • Coops in the city and internationally, spring and summer 2021 (More to Come)
  • STWST48x7, 10 - 12 September (More to Come)

In addition, 2 STWST publications on Quasikunst and Infolab are about to be published.
Preview of Quasikunst/DEEP ART CONTEXT, ISBN and ordering soon. (in german)
publikation_quasikunst_peview_1_kapitel.pdf




Still Streaming


  • ESSDC - ELEONORE „STILL ST(D)REAMING“ DAWN CONCERTS

In 2021, streaming concerts will take place at dawn on the measuring ship Eleonore. As a counter-concept to streaming as a substitute venue, we are concerned with the streamability of the work and the unstreamability of the space. For our first concert we will have Untergrundel Audiovision on and below deck.
PANTA RHEI - EVERYTHING STREAMS! ESSDC ESSDC

  • Streaming Less: More to Come.




Sounds Like Anti-Anthropocene


  • STILL More vs Less Sound II: KONZERTE FÜR JEMANDEN

4 Konzertabende im Mai sind im Doppelmodus geplant: Die Konzerte werden als Live-Stream, bzw Concert-On-Demand zum Nachsehen bereitgestellt. UND: Falls möglich, auch mit Publikum! STWST CLUB im Mai 2021

  • STILL More vs Less Sound I - CONCERTS FOR NO ONE

In March, 2 evenings will take place in the STWST hall in total exclusion of the public. If nothing else is possible, then we think radically differently about the essence of cultural events and art: the most important thing is that things happen. That means: we summon musicians, bands, sound artists, technicians and the sound, the house, the mixing desk and the lighting system, the on and off switches, the electric circuits and the disco ball on the ceiling, the spilled beer on the floor and the plaster on the walls, in other words: we solemnly throw on all the human and non-human parts of the sound system in order to play with exquisite sound artists in the house for nobody and at the same time for the whole universe. Be square, DON'T be there. STWST CLUB im März 2021
Listen:

-

  • STILL More vs Less Sound II: CONCERTS FOR SOMEONE

4 concert nights in May are planned in double mode: The concerts will be made available as a live stream, or Concert-On-Demand for re-watching. AND: If possible, also with audience! Streaming-Link per Club site!!! STWST CLUB im Mai 2021

Preps:




STWST is Part of Exhibitions



STWST @Kunsthallen Linz
In the last two weeks of April, Stadtwerkstatt will be staging both Kunsthallen Linz in parallel. Art made by the STWST collective, by artists and labourers, in a practice of constantly redefining art contexts.
Both halls full of piles of tiles, money and feathers: Circulating Matters and Redistribution Now.
Smooth Extended Supersoft to no Openings at both places from 15-19 h.
Means: 15:00 h Hauptlatz 1 und 16:00 h Salonschiff Florentine Kunsthalle Linz.

-

STWST @Electropixel Nantes - OUT OF MATTER
Stadtwerkstatt is invited to Electropixel in Nantes over the summer months.
The exhibition is OUT OF MATTER. More soon.



STWST48x7

In Preparation. Date already fixed: 10.-12. September 2021.



365 Days Exhibition


t turns out that a largely event-free house can be seen as a permanently growing exhibition. At first it was about works that have already been shown. But the situation grows in 2021. Artists who are friends are invited.
An empty house in an empty house: STWST welcomes the friends of art with POLLY!
In STWST till April 25th.




Das ganze Jahr im Aufsperrmodus - hier kurz vorm Aufsperren im Mai:




Status end of April, 2021 - More content soon.
Photo credits: STWST, STWST/Versorgerin, on request.

STWST 2021 STILL More vs. Less:
Wir gehen mit der Realität in Verlängerung.

Das ist der Beginn des STWST-Jahres:

STILL: Statement
More vs Less Digitalisierung: Still More Context
STILL New Art Contexts: Still Streaming - Infolab - Quasikunst - DeckDock - Koops - STWST48x7 - etc
ESSDC: Eleonore Still S(D)reaming Dawn Concerts
Anti-Anthropzän: Konzerte für NIEMANDEN - Konzerte für JEMANDEN
STWST Ausstellungsbeteiligungen: Von Kunsthalle Linz bis Electropixel Nantes
STWST48x7: STWST48x7 OUT OF MATTER

-
Special: Welcome Polly
-
MEHR KOMMT DEFINITIV.



STILL More vs Less Mission Statement


Der Jahresclaim der STWST traf bereits 2020 den Nagel auf den Kopf:
STWST 2020 MORE VS LESS
Das hieß: MORE-VS-LESS Reality-Check das ganze letzte Jahr.

2021 greifen wir mit STWST 2021 STILL MORE VS LESS eine fortgesetzte Realität auf, die zwischen Ruhe, Standbild, „Immer noch“ und „Still here“ angesiedelt ist – und die für Kontinuität, Unbeirrbarkeit und Weitermachen steht.
STWST 2021 STILL MORE VS LESS
-
MEANS:
[…]
STILL Gegen-Gültigkeitszonen, Nicht-Nullsummenspiele, rationale und irrationale Zugänge, die durch Fragen eines Mehrs, Wenigers und vor allem eines ANDEREN angetrieben sind: Wir werden auch dieses Jahr Prozesse und Projekte forcieren, die den Unterschied machen. Der Background bleibt dabei gleich brisant – und wird durch die durch die Pandemie hervorgerufenen Zustände nur angeheizt: Vor dem Hintergrund von Ungleichgewichten, Verteilungskampf, Ressourcenknappheit, ökologischen Schranken, sozialen Fragen, Zugangsfragen, Zukunftsängsten, Umverteilungsversuchen, Selbstbeschränkungs-Visionen, Awareness-Prekariaten, vor der Kulisse von Gleichmacherei, Nivellierung, einer Szenerie der Vielen gegen die Wenigen, dem Battle von Avantgarde, Eliten, kritischer Masse und Mitte-Extremisten, vor all diesen scheinbaren und tatsächlichen Fragen nach einem Mehr oder Weniger thematisiert die STWST die stille Umarmung von Big Data, Big Brother, Big Business und nun – in fortgesetzter Realität und auf einer völlig unabstrakten, unerwarteten Ebene verwirklichte Realität des großen Vernichters Pandemie – die Fragen nach einem Anderen und nach Alternativen. Wir werfen auch 2021 einen Blick auf andere Konzepte und Strategien, die durch Fragen eines Mehr, vor allem aber eines Wenigers und eines mehrdeutigen STILL angetrieben sind – im Reality Check und innerhalb der Theorie-, Research- und Praxisschienen des Hauses. Das Thema setzt die Fragen von Information, Contents und der physisch-digitalen Wahrnehmung fort – IMMER NOCH mit Projekten und Prozessen, die von Selbstwirksamkeiten, Autonomie- und Autarkie handeln. STILL More vs Less findet sich als All-In- Backup im STWST Club wieder. Und damit es nicht zu trist wird: Wir beginnen das Jahr im etwas widersprüchlichen Selbstverständnis von IMMER NOCH Selbstausdruck und Empowerment: Was nützt mir die Revolution, wenn ich dazu nicht STILL tanzen kann. […]



More vs Less Digitalisierung, Still More Context


Die STWST verstand es immer schon, sich Mittel und Medien anzueignen, emanzipativ zu nutzen und im künstlerischen Akt auch gegen sich zu wenden (wenn es denn sein soll). Die für alle STWST-Departments gemeinsame Klammer eines „Less“ und eines „Still“ bezeichnet heuer ein Agieren in der gegenwärtigen Situation, sowie ein Weitermachen in der Anwendung von digitalen und nicht-digitalen Tools. Dies soll im Haus als gemeinsame kuratorische Arbeitsklammer und erweiterter Kontext angegangen werden. Zumal die Frage der Möglichkeiten, der Kritik und der Alternativen von IT, Content und Digitalisierung in den bestehenden Arbeitsschienen der New Art Contexts wesentlich und konstant fundiert ist, neu gedreht werden kann und mit den unterschiedlichen Praxis- und Publikumsbereichen der STWST auch realen Situationen gegenübergestellt werden kann. Was die aktuelle Situation der Pandemie, der angeschobenen Digitalisierung inklusive der „alternativlosen“ Shifts von realen Räumen in den digitalen Raum anbelangt:
Die Art und Weise des Contents, der Bildgebung, des Transfers und die dahinterstehende Frage der Nutzung seitens der UserInnen ist definitiv eine Frage, die für alle Departments der STWST interessant ist – vor allem im der kritischen Reflexion und in anders intendierter Nutzung. Etwa als Ansatz des Still Less Streamings („Stream spielt das Werk, vergisst den Raum“), des Infolabs („Die Gegenwart dauert 3 Sekunden“), der Quasikunst (Innenraum-„Immersion“), oder auch des Clubs (Konzerte für NIEMANDEN, Konzerte für JEMANDEN). Alles zusammen bildet ein Re-Shift zum künstlerischen Akt als Zentrum der kulturellen Tätigkeit. Besonders letzteres, ein Agieren ohne Publikum, zeigt offensichtlich auf ein anderes Öffentlichkeitskonzept, das beinahe schon im Anti-Anthropozän angesiedelt ist und in dieser Weise auch weiterentwickelt werden kann. Wir verstehen es als Stärke, ein „offenes Konzept des Zusammenhangs“ anhand von verschiedenen STWST-Bereichen von Kunst, über Medien und Musikclub bis hin zu den sozialen Sphären des Cafe Stroms auch in einer Betrieblichkeit zu diskutierten. Es wird ein Kuratierungskonzept entwickelt, das aus den konkreten Arbeitspraxen eines autonomen Kunst- und Kulturortes entsteht. Denn wir entwickeln unsere Expertisen nicht bei Kulturmanagement-Lehrgängen. Und unsere Online-Expertise auch nicht im Fernstudium bei Humbold!



STILL New Art Contexts



Die New Art Contexts sind an Start – mit Preps zu den Research- und Kunstschienen. Das sind:

  • Infolab: Die Gegenwart dauert 3 Sekunden, und andere Vorhaben (More to Come)
  • Quasikunst: Nachleuchten/Gegenweltkino, Nik, oder: Its the content, stupid (More to Come)
  • DeckDock: Data Harvesting Machine, Notnoponton (More to Come)
  • Koops in der Stadt und international, Frühjahr und Sommer 2021 (More to Come)
  • STWST48x7, 10. - 12. September STWST48x7 OUT OF MATTER

Außerdem stehen 2 STWST-Publikationen zu Quasikunst und Infolab kurz vor Veröffentlichung.
Preview von Quasikunst/DEEP ART CONTEXT, ISBN und Bestellmöglichkeit soon.
publikation_quasikunst_peview_1_kapitel.pdf




Still Streaming


  • ESSDC - ELEONORE „STILL ST(D)REAMING“ DAWN CONCERTS

2021 finden auf dem Messschiff Eleonore Streaming-Konzerte im Morgengrauen statt. Als Gegenkonzept zum Stream als Ersatzort beschäftigen wir uns mit der Streambarkeit des Werkes und der Unstreambarkeit des Raums. Spätestens, wenn man erfährt, dass hinter dem erst Act, ESSDC #1 feat. Untergrundel Audiovision die (Lokal-)Matadore Electric Ray & Ape Lee stecken, läuten die (Aal-)Glocken.
PANTA RHEI – ALLES STREAMT! ESSDC

  • Streaming Less: More to Come.




Sounds Like Anti-Anthropozän


  • STILL More vs Less Sound I - KONZERTE FÜR NIEMANDEN

Im März werden 2 Abende im STWST Saal unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Wenn schon nicht anders möglich, dann denken wir die Essenz des Kulturveranstaltens und der Kunst gleich radikal anders: Das Wichtigste ist, dass die Dinge passieren. Das heißt: Wir beschwören MusikerInnen, Bands, Soundartists, TechnikerInnen und den Sound, Haus, Mischpult und Lichtanlage, die On- und Off-Schalter, Stromkreise und die Discokugel an der Decke, das verschüttete Bier am Boden sowie den Putz an den Wänden, sprich: Wir werfen feierlich alle menschlichen und nicht-menschlichen Teile des Systems Sound an, um mit exqisiten Sound-Artists im Haus für Niemanden und gleichzeitig fürs ganze Universum zu spielen. Be square, DON'T be there. STWST CLUB im März 2021
Listen:

-

  • STILL More vs Less Sound II: KONZERTE FÜR JEMANDEN

4 Konzertabende im Mai sind im Doppelmodus geplant: Die Konzerte wurden als Live-Stream, bzw Concert-On-Demand zum Nachsehen bereitgestellt. Leider noch nicht mit Publikum möglich! Streams über die CLUBSEITE!!! STWST CLUB im Mai 2021

Preps:




STWST Ausstellungsbeteiligungen



STWST @Kunsthallen Linz
Die Stadtwerkstatt bespielt in den letzten beiden Aprilwochen parallel beide Kunsthallen Linz. Kunst gemacht vom STWST Kollektiv, von Artists und Hacklern, in einer Praxis von immer wieder neu zu definierenden Kunstkontexten. Beide Hallen voll mit Haufen von Fliesen, Geld und Federn: Zirkulierende Matters und Umverteilung jetzt.
Smooth Extended Supersoft bis keine Openings an beiden Schauplätzen von 15-19 h.
Konkret: 15:00 h Hauptlatz 1 und 16:00 h Salonschiff Florentine Kunsthalle Linz.



-
Sommer 2021: Austausch APO33 (Nantes/F) und STWST (Linz/A)
OUT OF MATTER - FLUX LIBRE

  • OUT OF MATTER – Die STWST zu Gast bei APO33 und Electropixel in Nantes/F

Exhibition 3. Juli-29. Aug 2021
Die Stadtwerkstatt wurde für die Sommermonate zu Electropixel in Nantes eingeladen.


Eleonore Residency von APO-Artists im Jul/Aug
und Performance am Fr., 23. Juli - Programm Performance




STWST48x7

In Preparation, heuer von Freitag, 10. - So, 12. September
STWST48x7 OUT OF MATTER



365 Tage Exhibition


Es ergibt sich, dass ein weitgehend veranstaltungsfreies Haus als permanent anwachsende Ausstellung betrachtet werden kann. Zuerst ging es um Arbeiten, die bereits gezeigt wurden. Aber die Situation wächst 2021 an. Es werden befreundete Artists eingeladen.
Ein leeres Haus im leeren Haus: STWST welcomes die Freundinnen der Kunst mit POLLY!
Bis 25. April 2021 in der STWST.




Das ganze Jahr im Aufsperrmodus - hier kurz vorm Aufsperren im Mai:




Stand Ende April, 2021 - Mehr Content soon.
Fotocredits: STWST, STWST/Versorgerin, auf Anfrage.